Die zwei großen Supermarktketten Rewe und Edeka nehmen Aldi und Lidl im deutschen Lebensmittelhandel Marktanteile ab. Das zeigen vertrauliche Zahlen des Nürnberger Marktforschers GfK, die der WirtschaftsWoche vorliegen. Demnach stiegen die Lebensmittelumsätze von Marktführer Edeka 2015 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rewe konnte sogar um 4,9 Prozent zulegen. Die großen Discounter dagegen schwächeln. So kam Lidl laut GfK im Lebensmittelgeschäft nur auf ein Umsatzplus von 0,1 Prozent gegenüber 2014. Bei Aldi Nord und Süd sind die Umsätze der Analyse zufolge trotz der Einlistung zahlreicher Markenartikel sogar um 1,8 und 2 Prozent gesunken.
Die Supermärkte profitieren derzeit von der robusten deutschen Konjunktur. So sind die Verbraucher bereit, beim Lebensmitteleinkauf mehr Geld auszugeben. Insgesamt stiegen die Umsätze im Lebensmittelhandel um 0,8 Prozent. Die GfK-Daten beziehen sich ausschließlich auf das Geschäft mit Lebensmitteln, weshalb es zu Abweichungen zu den Gesamtumsätzen der Konzerne kommt. So geht Aldi Nord nach eigenen Angaben für 2015 von 1,7 Prozent Wachstum aus. Die Schwestergesellschaft Aldi Süd rechnet mit einem Plus von 1,3 Prozent.
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