Dm und Rossmann Wie Deutschlands Drogisten das Ausland erobern

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Dynamischer als dm

Allein, die Konkurrenz zieht nach. Vor allem Rossmann bietet dm Paroli und setzt im In- und Ausland ebenfalls auf Expansion. Bereits jetzt steuert das Auslandsgeschäft mit 1,85 Milliarden Euro rund ein Viertel zum Konzernumsatz (7,23 Milliarden in 2014) bei  – Tendenz steigend. Mit einem Umsatzplus von 56 Prozent zwischen 2010 und 2014 ist das Wachstum sogar genauso stark wie auf dem Heimatmarkt und damit dynamischer als das von dm.

Vom Unternehmenssitz in Burgwedel aus hat Chef Dirk Roßmann eigenständige Ableger in Albanien, der Türkei, Ungarn und Tschechien aus der Taufe gehoben. In den beiden letztgenannten Ländern ist auch dm auf Kundenfang. Seinen Wachstumsmarkt Nummer 1 aber hat Rossmann für sich allein: Polen. Von den aktuell rund 1500 Rossmann-Filialen im Ausland stehen etwa 1150 im Land östlich der Oder.

Und die Drogeriekette forciert die Expansion: Etwa 150 polnische Geschäftsstellen sind allein in vergangenen zehn Monaten hinzugekommen. Nirgends auf der Welt ist eine deutsche Drogeriekette außerhalb der Bundesrepublik stärker präsent, wie ein Blick auf die Europakarte zeigt.

„In Polen ist Rossmann Marktführer und baut diese Stellung weiter aus. Grenzen des Wachstums sind hier noch nicht in Sicht“, so ein Unternehmenssprecher. Das deutsche Drogeriewesen kommt an, denn am Kern-Konzept hat Rossmann nichts geändert. Die Läden sehen aus wie in Deutschland. Der Wechsel aus Markenprodukten und meist preisgünstigeren Eigenmarken bestimmt die Regale. In einigen Testmärkten geht der Konzern mittlerweile andere Wege, versucht sich an Ladenmodellen mit Kosmetikberatung und Gastronomie.

Doch nicht überall läuft die Expansion so glatt. 2010 wagte Rossmann den Sprung in die Türkei. Bislang bleibt der wirtschaftliche Erfolg aus, der Kundenstrom ebenso. Die gut 30 Märkte in der Region haben der Drogerie-Kette im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus von 5,5 Millionen Euro eingebrockt.

Die erfolgreichsten Handelsmarken in Deutschland

Entsprechend vorsichtig zeigt sich Konzern bei weiteren Experimenten. „Eine Expansion in weitere Länder ist nicht geplant“, heißt es aus dem Unternehmen. Rossmann sei voll und ganz mit der Auslandsgesellschaft in der Türkei beschäftigt. Die anderen Gesellschaften würden aber weiter expandieren – „allerdings deutlich zurückhaltender als die polnische Tochter.“

Zurückhaltend bei den Auslandgeschäften ist auch Deutschlands dritte Drogerie-Kette: Müller ist außerhalb von Deutschland zwar in sechs europäischen Staaten vertreten, aber nur mit einer kleinen Zahl an Filialen - auf der Ballermann-Insel Mallorca zum Beispiel.

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