Drogeriemärkte Edekas Kampfansage an dm und Rossmann

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Budni ist auf einen Partner angewiesen

In diesen Zweikampf grätscht nun Edeka. Bereits mit einer Wachstumsrate von 50 Filialen pro Jahr käme er fast auf das Expansionstempo von Rossmann, der in den vergangenen Jahren in Deutschland um 60 bis 70 Filialen jährlich zugelegt hat. Konkurrent dm ist etwas schneller gewachsen, mit im Schnitt 120 zusätzlichen Märkten. Doch bei beiden nimmt das Expansionstempo etwas ab. „Es ist manchmal schon Wahnsinn, wie groß die Drogeriemarktdichte heute schon ist”, sagte Rossmann-Chef Dirk Roßmann zuletzt.

Doch davon lässt sich Edeka-Chef Mosa nicht beirren. Die Familie Wöhlke konnte er damit überzeugen, dass er ihnen zumindest in einem Teil der Firma noch die Selbstständigkeit überlässt. In zwölf Monaten schon soll es losgehen mit der Expansion – wenn das Kartellamt mitspielt. Mitte Mai schon könnte es erste Klarheit geben. Denn dann müssen die Wettbewerbshüter bekanntgeben, ob sie das Gemeinschaftsunternehmen genehmigen oder sich eine vertiefte Prüffrist von drei Monaten gönnen.

Edeka und Budni kennen sich gut, bis 2011 hatten sie bereits eine Einkaufsgemeinschaft, die damals nach Streitigkeiten über Vertragsdetails gekündigt wurde. Jetzt wollen sie die neue Partnerschaft auf eine viel breitere Basis stellen. Da Budni zuletzt Verluste machte und dringend auf einen Partner angewiesen ist, konnte Edeka offenbar die Konditionen für die neuen Verträge diktieren.

Dabei soll nicht nur das größere Einkaufsvolumen für bessere Konditionen bei der Industrie sorgen. „Wir können von Budni sehr viel lernen, sie haben große Erfahrungen mit Drogerie-Sortimenten“, sagt Markus Mosa.

Die Expansion soll zunächst in Norddeutschland gestartet werden und damit die Logistikinfrastruktur von Budni nutzen. Doch damit dürfte noch lange nicht Schluss sein. Leisten kann sich Edeka das Abenteuer. Im vergangenen Jahr hat der Handelsverbund den Umsatz um 2,5 Prozent auf fast 50 Milliarden Euro gesteigert, der Gewinn stieg sogar um 24 Prozent. „Wir sind wieder stärker als der Markt gewachsen und haben Marktanteile gewonnen“, sagt Mosa. Diese Erfolgsgeschichte will er künftig auch im Drogeriemarkt fortschreiben.

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