E-Commerce "90 Prozent aller reinen Online-Shops werden nicht überleben"

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Was sich im Handel ändern muss

Wer könnte von der Entwicklung profitieren?

Wir gehen davon aus, dass Amazon inzwischen eine solch dominante Position im E-Commerce erreicht hat, dass in vielen Sortimentsbereichen nur Platz ist für ein oder zwei weitere große Online-Anbieter. Zudem werden kleinere Nischenanbieter ihren Platz finden. Auch für große Markenherstellern ist es ein Leichtes am klassischen Handel vorbei, über eigene Online-Shops künftig mehr Ware direkt an ihre Kunden zu verkaufen.

Wie sollten Online-Player reagieren, um auch künftig im Geschäft zu bleiben?

Die Frage ist aus unserer Sicht nicht, was nur Onliner anders machen müssen, sondern was sich im Handel insgesamt ändern muss. Die Kunden werden in Zukunft immer weniger zwischen den verschiedenen Einkaufskanälen trennen und wollen Filialen, Online-Shops und mobile Angebote jeweils passgenau nutzen.

Ein bisschen Multichannel reicht aus?

Ganz bestimmt nicht. Die verschiedenen Verkaufskanäle müssen ohne Bruchstellen miteinander verzahnt werden – und das ist nur die Grundvoraussetzung. Darüber hinaus ist es wichtig, Emotionen zu wecken. Dafür könnten Händler zum Beispiel Kunden-Events kreieren. Auch über so genannte Pop-up-Stores, also für eine kurze Frist angemietete Läden, lässt sich die Kundenansprache verändern.

Die Individualisierung und Personalisierung  von Angeboten kann zudem dazu beitragen, sich von der Masse abzuheben. Am Ende läuft vieles auf das Thema Markenbildung zu. Marken schaffen Vertrauen, bieten Orientierung und Sicherheit – das wird auch in Zukunft von Bedeutung sein.

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