Ehrlichkeit: Auf diese Händler vertrauen die Deutschen

ThemaEinzelhandel

Ehrlichkeit: Auf diese Händler vertrauen die Deutschen

Bild vergrößern

Keine Heimlichtuerei: Den Unternehmen Tchibo und Weltbild bringen die Deutschen besonders viel Vertrauen entgegen.

Die Deutschen wünschen sich von Händlern unter anderem verantwortungsvolles Handeln, verlässliche Informationen und Transparenz. Als am ehrlichsten empfinden die Bürger laut einer Umfrage Tchibo.

Wie ehrlich gehen deutsche Unternehmen mit ihren Kunden um? Um dieser Frage nachzugehen, hat die ServiceValue GmbG deutschlandweit tätige Unternehmen unter die Lupe genommen. Dabei legten sie fünf wichtige Verhaltensregeln zu Grunde:

1. Sind Preise und Kosten transparent? Das bedeutet: keine vermeintlich günstigen Lockangebote mit versteckten Kosten

Anzeige

2. Kann man sich auf Aussagen, die das Unternehmen trifft, verlassen? Das bedeutet: das Unternehmen hat seine Kommunikation auf ihre Konsequenzen geprüft und die Aussagekraft realistisch gehalten

3. Sind die Informationen vollständig? Das bedeutet: die Kunden werden weder von Informationsflut erschlagen, noch leiden sie unter Informationsmangel

4. Werden versprochene Leistungen auch eingehalten? Das bedeutet: das Unternehmen verspricht nur, was es auch halten kann und vermeidet so enttäuschte Erwartungen

5. Werden Fehler oder Irrtümer eingestanden? Das bedeutet: kein Unternehmen ist fehlerfrei, es ist zur Selbstkritik fähig und bereit, hinzuzulernen.

Zu diesen Fragen wurden Kunden von 150 Unternehmen befragt. Die Untersuchung fand ohne Wissen der Händler statt und beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie den Händler als ehrlich wahrnehmen. Nur, wer über die fünf Fragen verteilt mindestens 85 Prozent Kundenzustimmung erreicht, gilt als "ehrlicher Händler". Das Ergebnis: als Sieger gingen Tchibo und Weltbild aus der Befragung hervor. Hier gaben 96 Prozent der Befragten an, dass sie das Unternehmen als ehrlich und verantwortungsvoll empfinden. Dicht auf den Fersen sind den Spitzenreitern die Unternehmen Ernsting's family, Deichmann und Zero mit 95 Prozent Zustimmung.

Auch 35 weitere Unternehmen kamen auf mehr als 90 Prozent Zustimmung als "ehrliche Händler". Dies zeige, dass Händler in punkto Ehrlichkeit viel besser als ihr Ruf seien. "Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen und damit auch für nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen", kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und ein solcher Erfolg kann nur über den konsequenten Einsatz der Führungskräfte erzielt werden."

Eine Tabelle aller ausgezeichneten "ehrlichen Händler" finden Sie >> hier.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Rödl & Partner
  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%