Essener Handelsunternehmen: Karstadt: Modernisierung ohne Wirkung, massive Imageprobleme

ThemaEinzelhandel

exklusivEssener Handelsunternehmen: Karstadt: Modernisierung ohne Wirkung, massive Imageprobleme

Bild vergrößern

Schaufenster bei Karstadt: Trendsetter ist das Kaufhaus nach einer Umfrage nicht

von Henryk Hielscher

Drei Jahre nach der Übernahme von Karstadt durch den Investor Nicolas Berggruen spüren Kunden kaum Veränderungen in den Warenhäusern des Essener Unternehmens.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von rund 1000 Karstadt-Kunden in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. „Aus Sicht der befragten Kunden hat sich bei Karstadt so gut wie nichts getan“, sagt Thomas Roeb, Leiter der Umfrage und Professor für Handelsbetriebslehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zwei Drittel der befragten Karstadt-Kunden haben demnach überhaupt keine Veränderungen wahrgenommen. „Die Strategie von Karstadt ist den Ergebnissen zufolge in wesentlichen Punkten gescheitert“, sagt Roeb.

So registrierten die befragten Kunden den von Karstadt-Chef Andrew Jennings forcierte Ausbau von Modemarken bisher kaum. Zudem kannten nur weniger als 15 Prozent wichtige Eigenmarken von Karstadt wie die Modelinien „Yorn“, „She“ oder „Peckott“. „Weitgehend ignoriert“ werden der Umfrage zufolge auch die Online-Aktivitäten von Karstadt. Nur jeder fünfte Karstadt-Kunde kennt den Internet-Shop des Warenhauskonzerns. Gerade mal 0,6 Prozent der Befragten kaufen dort nach eigenem Bekunden „häufig“ ein.

Anzeige

Auf die Frage, welchem von vier Prominenten sie die Marke Karstadt zuordnen würden, entschieden sich 38 Prozent der Befragten für Bundeskanzlerin Angela Merkel. 19 Prozent nannten die 2004 im Alter von 94 Jahren verstorbene Schauspielerin Inge Meysel.

Für die Studie wurden rund 1000 Karstadt-Kunden in Bonn, Köln, Düsseldorf und Essen im Mai und Juni befragt. Ein Karstadt-Sprecher wollte die Ergebnisse nicht kommentieren, verwies aber auf „repräsentative und neutrale Marktforschungen“, die ein anders Bild zeigen würden. „Dieses Bild schlägt sich auch in einer Trendwende unserer wirtschaftlichen Entwicklung seit Mai nieder“, heißt es bei Karstadt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%