Fertiggerichte: Tiefkühlwaren bleiben im Supermarkt liegen

Fertiggerichte: Tiefkühlwaren bleiben im Supermarkt liegen

Bild vergrößern

Ein Blick in die Tiefkühl-Abteilung.

Die Supermarkt-Kunden greifen immer seltener zur Tiefkühlware. Trotzdem wächst der Gesamtabsatz der Tiefkühl-Produzenten.

Jahrelang haben die Bundesbürger im Supermarkt immer häufiger in die Tiefkühltruhe gegriffen - jetzt geht der Absatz mit Gefrorenem im Einzelhandel leicht zurück.

Die Kunden kauften im vergangenen Jahr mit 1,74 Millionen Tonnen 1,1 Prozent weniger Tiefkühlware als im Vorjahr, wie der Branchenverein Deutsches Tiefkühlinstitut am Donnerstag in Berlin mitteilte. Gemüse, Kartoffeln und Fleisch aus der Tiefkühltruhe verkauften sich schlechter, Fertiggerichte und Pizza legten nur leicht zu.

Anzeige

Die beliebtesten Tiefkühl-Marken

  • Rang 10

    18,7 Prozent der Befragten hat 2014 „Die Ofenfrische“ von Dr. Oetker gekauft.

  • Rang 9

    Ebenso viele griffen zu Tiefkühlprodukten von Wiesenhof.

  • Rang 8

    Produkte der Marke Frosta landeten in 19,1 Prozent der Einkaufswagen der Deutschen.

  • Rang 7

    Coppenrath & Wiese hat mit seinen Produkten 2014 20,3 Prozent der Befragten erreicht.

  • Rang 6

    Fischstäbchen der Marke Käpt’n Iglo kauften 21,7 Prozent der Befragten.

  • Rang 5

    Die Ristorante-Aufbackpizza von Dr. Oetker kauften 22,4 Prozent der Deutschen.

  • Rang 4

    Tiefkühlprodukte von Wagner erreichten 22,5 Prozent der Deutschen.

  • Rang 3

    McCain-Tiefkühl-Produkte kauften 24,6 Prozent der Deutschen.

  • Rang 2

    43,3 Prozent der Befragten gaben an, Tiefkühlprodukte der Aldi-Eigenmarke gekauft zu haben.

  • Rang 1

    Der Spitzenreiter ist Iglo. 43,5 Prozent der Deutschen kauften 2014 Tiefkühlprodukte der Marke.

Weil aber Kantinen und Gastronomen mehr Tiefkühlware kauften, wuchs der Gesamtabsatz zugleich um 1,5 Prozent auf 3,42 Millionen Tonnen. Die Zahlen spiegelten den Trend zum Verzehr außer Haus und die schwache Entwicklung der Discounter wider, hieß es.

Der Gesamtumsatz mit Tiefkühlware wuchs um drei Prozent auf 12,79 Milliarden Euro. Pro Kopf aß ein Bundesbürger 2014 durchschnittlich 42,2 Kilogramm Tiefkühlware - von Gemüse über Fertiggerichte bis zu Kuchen. Das waren 600 Gramm mehr als im Vorjahr.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%