Frank Kebekus Sanierer dringt auf schnelle Lösung für Air Berlin

Die Insolvenz von Air Berlin hat Auswirkungen auf den kompletten Luftverkehr in Deutschland. Ein komplexer Verkaufsprozess steht bevor. Chefsanierer Kebekus drängt nun zu einer schnellen Lösung um die Fluggesellschaft.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
„Wir verhandeln zügig und die Richtung stimmt, aber man darf die Komplexität solcher Transaktionen nicht unterschätzen.“ Quelle: dpa

Frankfurt Für Air Berlin muss angesichts abbröckelnder Buchungen nach Ansicht von Chefsanierer Frank Kebekus eine schnelle Auffanglösung gefunden werden. „Es besteht die Gefahr, dass uns das Geschäft wegbricht, falls der Verkauf zu lange dauert“, sagte der Insolvenzexperte der „WirtschaftsWoche“ laut einem Bericht vom Donnerstag.

Die kurzfristigen Flugbuchungen lägen zwar nur sechs bis sieben Prozent unter Vorjahr. Bei Buchungen für Flüge, die erst in einigen Monaten stattfinden, hielten sich die Kunden stärker zurück, vor allem auf der Langstrecken. „Air Berlin verbrennt Cash“, sagte Kebekus. Ein Insolvenzverfahren sei „nicht gerade die beste Werbung für eine Fluggesellschaft.“

Der Zeitdruck gebe der Lufthansa Startvorteile, weil sie bereits vor dem Insolvenzantrag am Tisch gesessen und damit einen Informationsvorsprung habe, räumte Kebekus ein. „Daran können wir aber nichts ändern, und das hat auch nichts mit einem abgekarteten Spiel zu tun.“ Der Verkaufsprozess sei offen, jeder seriöse Interessent habe Zugang zu den Daten und könne ein Angebot abgeben. Rivalen wie Ryanair und der Unternehmer Hans-Rudolf Wöhrl hatten Air Berlin und der Bundesregierung eine Vorfestlegung auf den größeren Konkurrenten vorgeworfen.

Die Lufthansa hatte den Gläubigern am Mittwoch ein Konzept für eine Übernahme von Teilen von Air Berlin vorgelegt. Vor September seien aber keine größeren Verkäufe zu erwarten, sagte Kebekus. „Wir verhandeln zügig und die Richtung stimmt, aber man darf die Komplexität solcher Transaktionen nicht unterschätzen.“ Alle Beteiligten wüssten, dass es noch genügend zu tun gebe. „Vor der Landung gilt es sicherlich noch, einige Turbulenzen zu umfliegen.“ Eine Einstellung des Flugbetriebs würde die Start- und Landerechte (Slots) an deutschen Flughäfen gefährden, die als wertvollster Teil von Air Berlin gelten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%