GfK: Warenhäusern auf der grünen Wiese laufen die Kunden weg

ThemaEinzelhandel

exklusivGfK: Warenhäusern auf der grünen Wiese laufen die Kunden weg

von Henryk Hielscher

Die Kunden in Deutschland kaufen wieder verstärkt in Geschäften ein, die in der Nähe liegen und scheuen längere Fahrten zu den großen SB-Warenhäusern auf der grünen Wiese.

Das geht aus einer aktuellen Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung hervor, die der WirtschaftsWoche vorliegt. Danach entfallen knapp 48 Prozent aller Umsätze im Lebensmittelhandel inzwischen auf Läden, die der Konsument binnen fünf Minuten Fahrzeit erreicht. Das sind 1,2 Prozentpunkte mehr als noch vor fünf Jahren.

Statistisch erreicht jeder Haushalt in Deutschland binnen fünf Minuten Fahrzeit 6,2 Lebensmittelgeschäfte, haben die GfK-Experten ermittelt. Fährt der Kunde zehn Minuten steigt die Auswahl sogar auf 28 Geschäfte. Diese große Auswahl gehe klar auf kosten der großen Warenhäuser am Stadtrand, so die GfK. „Insgesamt geben viele SB-Warenhäuser seit Jahren Umsatzanteile“ ab, heißt es in der Studie.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%