Großauftrag Ryanair beschert Boeing einen Milliarden-Deal

Das verschafft Boeing etwas Luft im Konkurrenzkampf mit Airbus: Ryanair will bei dem US-Flugzeugbauer 200 Mittelstreckenjets ordern. Es könnte der größte Deal einer europäischen Airline aller Zeiten werden.

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Sie sind überzeugt, dass beide Seiten profitieren: Michael O'Leary, CEO von Ryanair (links) und Ray Conner, Chef der zivilen Flugsparte bei Boeing, reichen sich die Hände. Quelle: AFP

New York Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen weiteren milliardenschweren Auftrag von Ryanair an Land gezogen. Der irische Billigflieger habe 200 Mittelstreckenjets des Typs 737 MAX 200 bestellt, teilten die Unternehmen am Montag in New York mit. Das Maximalvolumen soll sich laut Listenpreisen auf über 22 Milliarden Dollar (17 Milliarden Euro) belaufen.

Damit dürfte der Deal der größte jemals durch eine europäische Airline bei Boeing getätigte werden. Allerdings sind nur 100 Maschinen fix, für die restlichen 100 wurde eine Kaufoption vereinbart. Zudem sind bei Geschäften dieser Größenordnung Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Boeing hatte im Juli eine erweiterte Version seines Modells 737 MAX 8 speziell für Billigflieger angekündigt.

Ryanair werde das Modell Gamechanger in einer Ausfertigung mit 197 Sitzen bekommen, teilte Ryanair mit. Die neuartigen Motoren könnten in Kombination mit aerodynamischen Verbesserungen den Treibstoffverbrauch um bis zu 18 und die Lärmemissionen um bis zu 40 Prozent mindern, so die Airline weiter.

Mit dem Vertrag geht Ryanair einen weiteren Deal mit Boeing ein, nur einen Tag vor der Auslieferung von 180 Maschinen des Modells 737-800, welche die Flotte von 304 auf 420 Flugzeuge wachsen lassen.

„Ryanair ist stolz und fühlt sich geehrt, der Hauptkunde für Boeings Gamechanger 737-Maschinen“, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary. Die Erweiterung der Flotte werde bis 2024 rund 3000 neue Jobs für Piloten, Kabinenpersonal und Ingenieure in Europa schaffen.

Ryanair ist derzeit erfolgreicher unterwegs als Traditions-Airlines wie die Lufthansa oder Air France. Im Gegensatz zu den beiden erhöhten die Iren zuletzt ihre Gewinnprognose. Nachdem Ryanair sein Image bei den Kunden aufpoliert hat, spürt die Airline neuen Auftrieb. Mit speziellen Angeboten will Rynair nun auch verstärkt Geschäftsleute für sich gewinnen. Die Platzhirsche aus Deutschland und Frankreich sind alarmiert und schicken selbst Billigtöchter ins Rennen.

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