Großbritannien-Offensive Aldi lässt Tesco und Sainsbury zittern

Der deutsche Discounter plant eine große England-Offensive: Aldi will die Anzahl seiner Filialen in Großbritannien verdoppeln – und Millionen investieren. Die britische Konkurrenz reagiert mit drastischen Maßnahmen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Aldi will Großbritannien mit Hunderten neuen Ladenlokalen überschwemmen. Quelle: Reuters

Aldi will die Briten erobern: Der deutsche Discounter kündigte an, die Anzahl seiner Läden auf der Insel fast verdoppeln zu wollen. Bis 2021 sollen rund 1000 Aldi-Filialen in Großbritannien stehen. Derzeit sind es 530. Für die englische Konkurrenz ist das keine gute Nachricht.

Die britische Supermarktkette Morrison hatte gerade erst verkündet, dass man sich gegen das Vordringen von den großen deutschen Discountern Aldi und Lidl wehren wolle. Aldi lässt diese Drohung offenbar kalt. Der im Ruhrgebiet basierte Konzern reagierte darauf mit der Ankündigung, rund 70 Millionen Pfund (88 Millionen Euro) in seine englische Zentrale investieren zu wollen. Bis die Erweiterung 2017 fertig gestellt ist, mietet sich Aldi zudem ein zweites Gebäude in Atherstone, der englischen Zentrale, hieß es in einem Statement.

Nach Angaben des Unternehmens eröffnete es 2013 bereits 42 neue Filialen. Auch in diesem Jahr sollen etliche neue Aldi-Ableger entstehen. Man plane 54 weitere Läden für das Jahr 2014, hieß es vom Konzern. Zusätzlich dazu wolle Aldi stark hinter den Kulissen investieren, sagte Manager Roman Heini laut einer Erklärung. Das dürfte vor allem Infrastruktur und Lieferungen betreffen.

Aldi und Lidl haben den englischen Lebensmittelmarkt ordentlich durcheinander gewirbelt. Durch ihren Markteintritt mussten die bisherigen Riesen Morrison, Tesco, Sainsbury und Wal-Mart nicht nur ihre Preise deutlich senken – sie haben auch deutlich an Marktanteilen verloren. Allein im vergangenen Jahr haben Aldi und Lidl der englischen Konkurrenz gemeinsam 1,6 Prozentpunkte geklaut, fand das Kantar Worldpanel Ende August heraus. Insgesamt kommen sie nun auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Die Tendenz: steigend.

Morrison will nun reagieren und seine Preise um eine Milliarde Pfund (1,26 Milliarde Euro) in den nächsten Jahren senken. Damit sollen die Konsumenten zurück in die Läden gelockt werden, verkündete die Supermarktkette am Freitag. Die ersten Ergebnisse hofft Morrison, schon am Ende des zweiten Halbjahres 2014 zu sehen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%