Handel Alibaba kauft sich bei Chinas größtem SB-Warenhaus ein

Der Online-Warenhandel wächst und wächst – so auch der Amazon-Rivale und Online-Riese Alibaba. Die digitale Wirtschaft solle mit konventionellen Läden und personalisieren Diensten zusammengeführt werden.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Alibaba legte mit einem guten Geschäftsquartal vor. Quelle: dpa

Hongkong Alibaba übernimmt für umgerechnet 2,5 Milliarden Euro einen Anteil von mehr als einem Drittel an Chinas größtem Betreiber von SB-Warenhäusern. Der Amazon-Rivale kaufe den direkten und indirekten Anteil von insgesamt etwa 36 Prozent an der Sun Art Retail Group von der Ruentex-Group, hieß es in einer Erklärung am Montag. Alibaba-Chef Daniel Zhang sprach von einer Zusammenführung von konventionellen Läden mit „datengetriebener Technologie und personalisierten Diensten in der digitalen Wirtschaft“. Der Lebensmittel-Einzelhandel in China umfasst einen Markt von etwa 500 Milliarden Dollar. Alibaba hatte zuletzt ein starkes Geschäftsquartal vorgelegt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%