Handelskette Metro stockt Anteil an Media-Saturn auf

Media-Saturn-Mitbegründer Leopold Stiefel will sich von seinen Anteilen an der Elektromarktkette trennen. Mit seinen knapp drei Prozent stockt die Metro ihre Beteiligung auf. Das Nachsehen hat Firmengründer Kellerhals.

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Fernseher Media-Markt-Filiale: In der Elektromarktkette herrscht ein Machtkampf. Quelle: dapd

Im Machtkampf mit dem Mehrheitseigner Metro um Europas größte Elektrohandelskette Media-Saturn verliert Firmengründer Erich Kellerhals einen wichtigen Verbündeten im Aktionärskreis. Media-Saturn-Mitbegründer Leopold Stiefel kündigte am Montag an, seine Familie und er selbst würden sich von ihren Media-Saturn-Anteilen in Höhe von insgesamt 2,97 Prozent trennen und diese an den Düsseldorfer Handelskonzern Metro verkaufen. Derzeit fänden Vertragsverhandlungen statt.

"Nachdem ich mich schon vor Jahren entschlossen habe, meine Anteile zum gegebenen Zeitpunkt vertrauensvoll in die Hände des Mehrheitsgesellschafters Metro zu legen, habe ich diesen Schritt nun vollzogen", betonte Stiefel. Er wolle Media-Saturn künftig als Berater zur Seite stehen.

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Firmengründer Kellerhals hält 22 Prozent an dem Elektronikfachhändler. Kellerhals liegt mit dem Metro-Management seit längerem im Clinch über den Kurs von Media-Saturn. Der Streit entzündet sich insbesondere an dem Beirat, den die Metro bei Media-Saturn gegen den Willen von Miteigner Kellerhals eingerichtet hat.

Der Metro sind die Veto-Rechte von Kellerhals bei Media-Saturn seit langem ein Dorn im Auge. Der Handelsriese will sie aushebeln, um Entscheidungen bei der Tochter schneller durchsetzen zu können. Metro hielt ohne den Anteils Stiefels rund 75 Prozent an dem Betreiber der Handelsketten Media Markt und Saturn, benötigt aber laut Firmenstatuten für wichtige Entscheidungen eine Mehrheit von 80 Prozent.

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