Handelskonzern: Metro kleckert vor sich hin

ThemaMetro

Handelskonzern: Metro kleckert vor sich hin

Bild vergrößern

Um lediglich 0,5 Prozent konnte das größte deutsche Handelsunternehmen die Erlöse im vierten Quartal 2012 steigern. Den Grund sieht der Handelsriese in der Konsumzurückhaltung vieler Verbraucher, vor allem in den Krisen geschüttelten Ländern Süd- und Südosteuropas und setzt seine Schrumpfkur auf den Auslandsmärkten fort.

von Mario Brück

Eine Schrumpfkur soll den Düsseldorfer Handelsriesen wieder fit machen. Auf der Dauerbaustelle zeigen sich erste Fortschritte.

Auch mit kleinen Freuden lassen sich die Anleger des Düsseldorfer Einzelhandelskonzerns schon beglücken. Metro ist zwar auch im Schlussquartal des vergangenen Jahres und im Weihnachtsgeschäft kaum vom Fleck gekommen. Metro-Chef Olaf Koch hält jedoch an seiner Ergebnisprognose fest. Für die Aktionäre ist das erst mal eine gute Nachricht, nachdem das Vertrauen der Anleger in den vergangenen Jahren immer wieder unter Gewinnwarnungen gelitten hatte.

Anzeige

Um lediglich 0,5 Prozent konnte der Handelsriese mit seinen Ketten Kaufhof Galeria, Real und Media-Saturn die Erlöse zwischen Oktober und  Dezember des vergangenen Jahres steigern. Damit erreichte das größte deutsche Handelsunternehmen im vierten Quartal einen Umsatz von knapp 20 Milliarden Euro. Während die Elektronikketten Media Markt und Saturn ihren Quartalsumsatz um 1,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro ausbauen konnten, schrumpfte der Umsatz der Warenhaustochter Kaufhof um knapp drei Prozent auf eine Milliarde Euro.

Auch im Gesamtjahr wurde bei den Düsseldorfern eher gekleckert statt geklotzt: 2012 kommt Metro auf einen äußerst bescheidenen Umsatzzuwachs von 1,2 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro. Damit hat Koch sein Ziel erreicht, in seinem ersten Amtsjahr den Umsatz zu steigern.

Ende der Asien-Odyssee Media Markt streicht in China die Segel

Nach nur zwei Jahren beendet Metro das China-Engagement seiner Elektronikmärkte Media Markt und Saturn. Über Sinn und Unsinn der Expansion stritt Metro mit Gründer Kellerhals schon lange - und er sollte Recht behalten.

Media Markt zieht sich aus China zurück. Quelle: dapd

Grund für das Klecker-Wachstum: Der Konzern leidet nach eigenen Angaben unter der Konsumzurückhaltung vieler Verbraucher, vor allem in den Krisen geschüttelten Ländern Süd- und Südosteuropas. Im vierten Quartal hätten sich die Marktbedingungen noch einmal verschärft, sagte Koch mit Blick auf das schleppende Weihnachtsgeschäft.

Dennoch hält Metro an seinem bereits im Oktober gesenkten Ergebnisziel fest. Damals hatte Koch das Ziel eines operativen Gewinns vor Sonderfaktoren von rund 2,3 Milliarden Euro auf rund zwei Milliarden Euro gesenkt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%