Henkel: Henkel-Aufsichtsratschefin Bagel-Trah: Keine Suche nach Nachfolger für Vorstandschef Rorsted

exklusivHenkel: Henkel-Aufsichtsratschefin Bagel-Trah: Keine Suche nach Nachfolger für Vorstandschef Rorsted

Bild vergrößern

Der Henkel-Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted und die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrates, Simone Bagel-Trah

von Mario Brück, Miriam Meckel und Stephanie Heise

Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Henkel-Konzerns, hat Gerüchte über das abgekühlte Verhältnis zu Vorstandschef Kasper Rorsted zurückgewiesen. Eine Exklusivmeldung.

„Mein Verhältnis zu Kasper Rorsted ist ausgezeichnet. Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen“, sagte die Ururenkelin von Henkel-Gründer Fritz Henkel im Interview mit der WirtschaftsWoche.

Seit rund einem Jahr kursieren rund um den Henkel-Chef Wechselgerüchte. Der Däne wird immer wieder als Nachfolger des jeweiligen Chefs bei Unternehmen wie ABB, Linde oder Adidas in Verbindung gebracht. Bagel-Trah: „Dass er auf Wunschlisten anderer Aufsichtsratschefs auftaucht, kann ich nicht verhindern, aber nachvollziehen. Das ist ein Kompliment für seine Leistung.“ Energisch weist Bagel-Trah zudem einen Medienbericht zurück, wonach Familiengesellschafter mit der Arbeit des Henkel-Chefs unzufrieden seien und Bagel-Trah bereits nach einem Nachfolger suchen lasse. „Da wurden einmal Dinge geschrieben, die nicht stimmen. Ich habe auch keinen Suchauftrag für einen Nachfolger erteilt. Das weiß ich besser als jeder andere.“ Rorsteds Vertrag läuft bis Ende 2017. „Wenn es Zeit wird für die Verlängerung, sprechen wir darüber. So haben wir es immer gemacht“, sagte Bagel-Trah dem Magazin.

Anzeige

Die Chefin des Henkel-Clans betonte, Rorsted sei an vorderster Front in die Planung einer neuen Langfriststrategie eingebunden. Seit dem Amtsantritt von Rorsted 2008 hatte sich Henkel jeweils für vier Jahr ambitionierte Wachstumsziele gesteckt. Ende 2016 endet die aktuelle Phase. Bagel-Trah: „Wir haben mit einer auf mehrere Jahre angelegten Periode gute Erfahrungen gemacht. Es werden voraussichtlich wieder vier Jahre sein.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%