Hornbach und Praktiker Sturmwarnung im Baumarkt

Wetterkapriolen haben die Umsätze der deutschen Heimwerkerketten eingefroren: Hornbach bibbert, Praktiker drohen Frostschäden.   

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Gewinn der Baumarkt-Kette Hornbach sankt im Geschäftsjahr 2012/2013 um mehr als 18 Prozent. Quelle: dapd

Mit dem Werbeslogan „Keiner spürt es so wie Du", trommelt die Baumarktkette Hornbach Heimwerker in ihre Läden. Doch zuletzt folgten immer weniger Kunden dem Ruf: Der lange Winter und das schlechte Frühjahrswetter haben dem Unternehmen die Geschäfte vermiest.  „So einen Einstieg in das neue Geschäftsjahr hatten wir noch nie erlebt“, klagte Aufsichtsratschef Albrecht Hornbach bei der Vorstellung der Bilanz in Frankfurt. Der Baumarkt-Branchenverband bezifferte das Umsatzminus im Monat März mit 24 Prozent. „Im April und Mai war das Wetter so schlecht, dass es gar nicht möglich war, das aufzuholen, was im März verloren gegangen ist“, sagte Hornbach. Im ersten Quartal rechnet Hornbach daher mit einem Umsatzminus  im einstelligen Prozentbereich.  

Angesichts der trüben Lage zum Jahresstart geht der Konzern für das laufende Geschäftsjahr nur noch von einer leichten Umsatzsteigerung  aus.  Das Betriebsergebnis (Ebit) werde in etwa auf oder leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen.

Während für Hornbach die Wetterbedingungen zwar ärgerlich, aber verkraftbar sind, erlebt der angeschlagene Rivale Praktiker die Kapriolen als Sturmflut. Denn verglichen mit den Problemen bei  Praktiker befindet sich Hornbach in einer geradezu komfortablen Situation. 

Die Praktiker-Aktie rangiert mittlerweile auf Pennystock-Niveau.  Wenn sich die Praktiker-Aktionäre morgen zur Hauptversammlung in Hamburg treffen, dürfte es daher wieder hoch her gehen.

Beim Aktionärstreffen im vergangenen Jahr stand gar eine Insolvenz zur Debatte. Nur mit Mühe konnte damals das Überleben des Konzerns gesichert werden – zumindest vorerst. Denn überwunden ist die Krise der Baumarkttruppe  noch lange nicht. Die Aktionäre erwarten von Vorstandschef Armin Burger denn auch klare Worte, wie er den Konzern wieder auf Kurs bringen will und welche Fortschritte die Umstellung zahlreicher Praktiker-Märkte auf die Schwester-Marke Max Bahr macht. 

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%