Luxus-Uhren: Juweliere beklagen Umsatzminus wegen China

Juweliere beklagen Umsatzminus: Chinesen kaufen weniger Luxus-Uhren

„Europa in 7 Tagen“ und vor dem Heimflug noch schnell ein glitzerndes Luxus-Souvenir gekauft? Juweliere beklagen, dass vor allem bei Chinesen der Euro nicht mehr so locker sitzt.

Die zurückgehende Nachfrage vor allem von chinesischen Touristen nach Luxus-Uhren und Schmuck hat im vergangen Jahr zu sinkenden Umsätzen bei den deutschen Juwelieren gesorgt. Wie der Geschäftsführer des Bundesverbands der Juweliere, Joachim Dünkelmann, in Köln berichtete, ging der Umsatz der Branche im vergangenen Jahr nach einer ersten Hochrechnung um 1,0 Prozent bis 1,5 Prozent auf rund 4,7 Milliarden Euro zurück. Knapp ein Drittel des Gesamtumsatzes entfiel dabei auf Uhren.

Die Zahlen sollen in der kommenden Woche zur Schmuckmesse Inhorgenta (18. bis 21. Februar) in München vorgelegt werden.

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Starke Rückgänge habe es vor allem beim Verkauf von hochwertigen Luxus-Uhren an Touristen aus Asien und Amerika gegeben. Davon seien vor allem Juweliere in den Großstädten betroffen gewesen. Neben Erschwernissen bei der Einfuhr von Luxusartikeln nach China habe auch der nach dem Brexit-Votum gesunkene Pfund-Kurs zu einer Kaufzurückhaltung geführt. Auf der klassischen Rundreise „Europa in sieben Tagen“ seien teure Souvenirs vor diesem Hintergrund verstärkt in London gekauft worden, so Dünkelmann.

Second-Hand Luxus Protzen mit gebrauchtem Luxus

Ob Rolex oder Breitling, Louis Vuitton oder Hermés – auf Online-Markt-Plätzen tummeln sich gebrauchte Luxusprodukte. Der Preis lockt die Käufer nicht dorthin. Dafür stechen sie Edel-Boutiquen mit anderen Vorzügen aus.  

Online-Handel: Luxusartikel aus zweiter Hand boomen. Quelle: dpa Picture-Alliance

Im Inlandsgeschäft seien die Umsätze im vergangenen Jahr dagegen weitgehend stabil geblieben. Im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft sei vor allem hochwertiger Gold- und Brillantschmuck gefragt gewesen. Schmuck werde immer noch meist persönlich ausgesucht, so dass der Anteil des Internet-Handels mit rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes noch eher gering sei. Etwa die Hälfte des im Internets erzielten Umsatzes entfalle zudem auf niedergelassene Juweliere.

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