Kampf gegen Beats Electronics und Monster: Audio-Riese Bose will neue Zielgruppen ansprechen

exklusivKampf gegen Beats Electronics und Monster: Audio-Riese Bose will neue Zielgruppen ansprechen

Bild vergrößern

Bose ist bekannt für guten Klang und teure Preise.

von Matthias Hohensee

Gegen die wachsende Konkurrenz durch Trendmarken wie Beats Electronics und Monster will sich der amerikanische Kopfhörer- und Lautsprecherhersteller Bose durch günstigere und farbige Einstiegsprodukte wehren.

Das kündigte Bose-Chef Bob Maresca im Interview mit der WirtschaftsWoche an. „Wir werden niemals die billigsten in einer Produktkategorie sein. Aber unser Ziel ist es, für den jeweiligen Preis das beste Produkt zu offerieren“, sagte Maresca.

Auch in Sachen Design sollen diese Produkte mehr auf den jüngeren Geschmack zugeschnitten sein. „Mir ist bewusst, wie stark Mode unser Geschäft mittlerweile beeinflusst.“ Bose werde sich nicht auf nur eine Kundengruppe fokussieren.

Anzeige

Markt für drahtlose Kopfhörer

  • Die Studie

    Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat den Markt für drahtlose Musikübertragung in Deutschland zwischen Januar 2013 und August 2014 untersucht.

  • Drahtlose Geräte insgesamt

     Januar 2014 - August 2014Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (jeweils Januar bis August)Anteil
    Stückzahlen385.7246,8%100%
    Verkaufswert (Euro)36.476.06215,7%100%

  • Bluetooth

     Januar 2014 - August 2014Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (jeweils Januar bis August)Anteil
    Stückzahlen148.41536,4%38%
    Verkaufswert (Euro)15.297.93066,8%42%

  • Infrarot

     Januar 2014 - August 2014Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (jeweils Januar bis August)Anteil
    Anteil Stückzahlen12.978-9,5%3%
    Verkaufswert (Euro)1.623.061-12,4%4%

  • UHF Analog

     Januar 2014 - August 2014Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (jeweils Januar bis August)Anteil
    Stückzahlen171.121-11,2%44%
    Verkaufswert (Euro)12.707.148-8,3%35%

  • UHF Digital

     Januar 2014 - August 2014Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (jeweils Januar bis August)Anteil
    Stückzahlen53.21017,1%14%
    Verkaufswert (Euro)6.847.9233,2%19%

Dabei werde Bose weiterhin auf Qualität setzen und nicht wie die Konkurrenz Musikstars als Werbepartner verpflichten. „Wir werden unseren eigenen Weg finden. Der muss glaubwürdig sein. Wir sind auf hervorragenden Sound fokussierte Ingenieure, die darauf stolz sind.“ Bose setzt mit weltweit 10.000 Mitarbeitern geschätzt rund drei Milliarden Dollar pro Jahr um.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%