Karstadt und Kaufhof: Warum verkaufsoffene Sonntage nicht die Warenhäuser retten

Karstadt und Kaufhof: Warum verkaufsoffene Sonntage nicht die Warenhäuser retten

Bild vergrößern

Karstadt und Kaufhof scheuen die richtige Investition in den Online-Handel.

von Nico Hornig

Die deutschen Warenhäuser wollen gerne mehr verkaufsoffene Sonntage, um gegen den Onlinehandel zu bestehen. Sie könnten auch mehr in ihre eigenen Onlineshops investieren. Doch dafür fehlen das Geld und der Wille.

"Die Gewerkschaftsfuzzis sollten sich mal am Wochenende ins Auto setzen und zum Beispiel ins volle Outlet nach Roermond in den Niederlanden fahren" schreibt ein Nutzer. "Damit uns auch der letzte freie Tag geklaut wird. Nein danke!", ein anderer. Wie hier unter einem Text der „Textilwirtschaft“ ist die Debatte um die verkaufsoffenen Sonntage in Deutschland im vollen Gang.

Die Gegner warnen vor einem „Dammbruch“ und sehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefährdet. Befürworter glauben hingegen, dass eine weitere Liberalisierung die beste Möglichkeit ist, gegen den boomenden Onlinehandel – und insbesondere Branchenprimus Amazon – zu bestehen. Deshalb haben sich viele stationäre Händler in der Initiative „Selbstbestimmter Sonntag“ zusammengeschlossen und trommeln für mehr verkaufsoffene Sonntage.

Anzeige

Mit dabei sind auch die beiden großen deutschen Warenhausketten Kaufhof und Karstadt. Insbesondere Karstadt-Chef Stephan Fanderl gibt sich als Vorkämpfer für die aus seiner Sicht gerechte Sache. Im Mai sprach er von einer „Diskriminierung des Einzelhandels“, die endlich beendet werden müsse. Dass Karstadt und Kaufhof so vehement für den verkaufsoffenen Sonntag werben, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie ihre eigenen Onlineshops nur halbherzig voranbringen.

Deutschlands beliebteste Waren- und Kaufhäuser

  • Platz 5

    Mit 2,05 Millionen Besucher in sehcs Monaten kommt Breuninger auf Rang 5 der Waren- und Kaufhäuser in Deutschland

    Zur Umfrage: Das Ergebnis einer Umfrage zu den beliebtesten Waren- und Kaufhäusern in Deutschland zeigt, wie viele Menschen innerhalb von sechs Monaten im vergangenen Jahr in den verschiedenen Warenhäusern eingekauft haben.

    Quelle: Statista / IFAK, Ipsos

  • Platz 4

    Strauss Innovation landet 2014 auf dem vierten Platz der beliebtesten Waren- und Kaufhäuser mit rund vier Millionen Kunden in sechs Monaten.

  • Platz 3

    Platz drei geht mit rund 8,4 Millionen Kunden an die Einzelhandelskette Woolworth mit rund 260 Filialen in Deutschland.

  • Platz 2

    Mit einer Kundschaft von 17,35 Millionen hat es die Karstadt Warenhaus GmbH mit Sitz in Essen auf Platz zwei der beliebtesten Kaufhäuser geschafft.

  • Platz 1

    Die meisten Kunden konnte die Galeria Kaufhof in sechs Monaten im Jahr 2014 in ihre Filialen locken. Rund 21,72 Millionen Deutsche über 14 Jahre haben dort eingekauft.

Dabei geht es auch anders: Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter deutschen Händlern, die ihre Ware sowohl stationär, als auch über das Internet anbieten, ergab, dass die befragten Unternehmen im Durschnitt 25 Prozent ihres Umsatzes online generieren. Auf Anfrage von WirtschaftsWoche Online machten sowohl Kaufhof, als auch Karstadt keine Angaben zu den Umsätzen ihres Internet-Geschäfts.

Während die Pressestelle von Kaufhof auf die Börsennotierung des Mutterkonzerns HBC verweist, hat Karstadt bis heute nicht auf die Anfrage reagiert. Handelsexperte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein schätzt, dass die beiden großen deutschen Kaufhausketten maximal fünf Prozent ihres Umsatzes im Internet erwirtschaften. „Dabei wäre das die einzige sinnvolle Möglichkeit, die sinkenden Umsätze aus dem stationären Handel zu kompensieren anstatt nur auf verkaufsoffene Sonntage zu setzen.“

Onlinehandel: So kauft der Durchschnittsdeutsche ein

  • Quelle

    Die Marketing-Plattform intelliAd hat vom 1. Januar bis zum 31. April 2016 rund 1,6 Millionen Onlinekäufe in verschiedenen Branchen untersucht und von den Ergebnissen ausgehend das durchschnittliche Onlinekauf-Verhalten in Deutschland ermittelt.

    Quelle: Customer Journey Analyse, intelliAd

  • Kaufentscheidung

    Der durchschnittliche Online-Käufer in Deutschland braucht ganze 91 Stunden, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Vom ersten Kontakt mit einem gewünschten Artikel bis zum vollen Warenkorb vergehen also knapp vier Tage.

  • Conversion Rate

    Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis zwischen Besuchern einer Webseite und getätigten Transaktionen. In deutschen Onlineshops liegt sie bei durchschnittlich 3,2 Prozent.

  • Einkaufshöhe

    Wenn Käufer sich dann erst einmal für einen oder mehreren Artikel entschieden haben, geben sie im Schnitt 72 Euro aus.

  • Klicks

    Bis sich Nutzer für den Kauf einer Ware entscheiden, tätigen sie rund 3,6 Klicks im Online-Shop.

Schaut man sich hingegen die öffentlich bekundeten Strategien von Karstadt und Kaufhof an, sieht die Lage naturgemäß anders aus. Das Stichwort ist hierbei „Omnichannel-Handel“, also insbesondere die stärkere Verzahnung des stationären mit dem Online-Geschäft – zum Beispiel die Möglichkeit, Waren online zu reservieren oder die bestellten Artikel in der Filiale abzuholen. Kaufhof gibt an, dass das eigene Digitalgeschäft 2016 mit 23 Prozent erneut deutlich gewachsen sei. Ein Grund dafür seien die erwähnten Omnichannel-Services. Da der Versand nach Hause erst ab einem Warenwert von 49 Euro kostenlos ist und ansonsten 3,95 Euro kostet, kann Reservieren und Abholen für Kunden sicherlich eine ernsthafte Alternative darstellen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%