Die Stimmung der deutschen Verbraucher hellt sich in der für den Handel wichtigen Vorweihnachtszeit überraschend auf. Die Nürnberger GfK-Marktforscher sagen in ihrer am Donnerstag veröffentlichten monatlichen Umfrage für Dezember einen Wert von 9,8 nach 9,7 Punkten im November voraus. Experten hatten eine Stagnation erwartet. "Die Konsumenten sind in Hochstimmung, wie das Niveau des Indikators belegt", so GfK-Experte Rolf Bürkl. Das Barometer liegt über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Die Befragten sehen die gesamtwirtschaftlichen Aussichten rosiger. Zudem steigt die Bereitschaft zum Kauf teurer Güter wie Autos oder Möbel.
Das entsprechende Barometer legte im November um 1,3 auf 51,2 Punkte zu. Angesichts der derzeit niedrigen Zinsen sei Sparen in den Augen der Verbraucher keine wirkliche Alternative. Sie seien eher geneigt, Geld auszugeben: "Dies dürfte den Handel angesichts des Weihnachtsgeschäfts sehr erfreuen", sagte Bürkl.
Das Geschäft in den Monaten November und Dezember ist für den Einzelhandel besonders umsatzstark und damit laut Branchenverband HDE "die wichtigste Zeit des Jahres". Insgesamt erwartet er Weihnachtsumsätze von 91,1 Milliarden Euro, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 3,9 Prozent.
86 Prozent der Deutschen stimmen laut einer GfK-Umfrage der Aussage zu, dass es derzeit ein guter Moment ist, um sich auch einmal "die kleinen Freuden des Lebens" zu gönnen. Dabei spielt die aktuelle Lebenslage der Verbraucher keine Rolle. So zeigt sich eine durchgehend hohe Zustimmung von über 70 Prozent sowohl bei Konsumenten in gehobenen als auch in mittleren oder einfachen Lebensverhältnissen.