Konsumgüterhersteller Procter & Gamble steigert Gewinn

Procter & Gambler profitiert im dritten Quartal vor allem vom Verkauf von Waschmitteln und vermeldet einen leichten Gewinnanstieg. Beim Umsatz tritt der weltgrößte Konsumgüterkonzern allerdings auf der Stelle.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Procter & Gamble-Zentrale in Cincinnati: Der weltweit größte Konsumgüterhersteller vermeldet eine Gewinnsteigerung. Quelle: ap

New York Ein florierendes Geschäft mit Waschmitteln hat dem weltgrößten Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) zu einem leichten Gewinnanstieg im dritten Quartal verholfen. Der Überschuss erhöhte sich binnen Jahresfrist um zwei Prozent auf 2,61 Milliarden Dollar, wie der Hersteller von Pampers-Windeln, Meister-Proper-Putzmitteln und Wella-Haarpflege am Mittwoch mitteilte.

Der Umsatz stagnierte bei 20,6 Milliarden Dollar. Organisch - also bereinigt um Verkäufe und Übernahmen – kletterten die Umsatzerlöse um drei Prozent. In der Sparte Haushaltspflegeprodukte mit dem Waschmittel Tide, dem Textil-Auffrischer Febreze und Duracell-Batterien legte der Umsatz um sechs Prozent zu.

Für 2014 bekräftigte der US-Rivale des Hamburger Nivea-Herstellers Beiersdorf seine im Februar gekappten Prognosen. Das Unternehmen erwartet ein organisches Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent und einen Gewinnanstieg von fünf bis sieben Prozent. Procter & Gamble hatte zuletzt die Talfahrt zahlreicher Währungen aus den Schwellenländern schmerzhaft zu spüren bekommen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%