Waldmeister, Himbeere, Zitrone - so schmeckt der Sommer, so schmeckt die Kindheit. Fans des rot-weiß-grünen Wassereis mit den drei Zacken oben drauf wünschten sich immer wieder Dolomiti von Langnese zurück, das in den 70er und 80er Jahren in den Tiefkühltruhen lag. Nun können sie sich freuen, denn Hersteller Langnese bringt das Retro-Eis nach fast 30 Jahren ab Mitte Februar wieder in den Handel.
Besonders wichtig für die Eisliebhaber: Dolomiti soll nun wieder genau so schmecken, wie einst das Original. Denn Langnese brachte das Kult-Eis in den 90er Jahren schon einmal zurück, zur Enttäuschung der Fans aber mit Stachelbeer- und Erdbeergeschmack. Das "falsche" Dolomiti fristete ein trostloses Dasein bei den Kiosken, keiner wollte es.
"Dolomiti war von 1973 bis 1984 der Star auf der Langnese Eistafel", erklärt Langnese-Markenmanagerin Susanne Biljes. Dann wurde es ohne Angabe von Gründen eingestellt. Immer wieder hätten Fans ihr Lieblingseis von damals zurückgefordert. Nun hat die Marke, die zu Unilever gehört, eine Neuauflage beschlossen. Experimente mit dem Geschmack wollte man dabei nicht mehr riskieren.
Den Originalgeschmack der 80er wieder zu erreichen, war schwierig, berichtet Marketing-Vizepräsident Harald Melwisch. Da heute teilweise andere Zutaten für die Eissorten verwendet würden, sei der Wunsch nach dem Original-Waldmeistergeschmack "für unsere Produktentwickler eine große Herausforderung" gewesen.
Der Name des Wassereis kommt von seiner Form eines Berges mit drei Gipfeln, die die drei Zinnen in den Dolomiten darstellen.
Der kleine Geschmackstripp zurück durch die Zeit soll die Dolomiti-Liebhaber laut Langnese 1 Euro kosten.