Lebensmitteldiscounter Online Lidl schlägt Aldi im Internet

Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat seinen Rivalen Aldi im Internet abgehängt. Das zeigt eine Erhebung des US-Internetmarktforschers Comscore für die WirtschaftsWoche.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Lidl-Logo Quelle: dpa

Demnach besuchten zwischen Januar und Juli 2015 rund 27,3 Millionen Nutzer (Unique Visitors) das deutsche Online-Angebot von Lidl. Bei Aldi Nord und Süd registrierten die Marktforscher insgesamt 24,3 Millionen Besucher. „Bei der Online-Reichweite liegt Lidl knapp vor Aldi“, bilanziert Comscore-Experte Milan Dolinar.

Den Vorsprung will Lidl offenbar ausbauen und plant, das Online-Angebot zu erweitern. „Permanent“, würden „neue Kategorien und Themenwelten auf ihre Onlinetauglichkeit“ getestet, sagte eine Sprecherin der WirtschaftsWoche.

Die größten Lebensmittelhändler Deutschlands

Schon heute verkauft der Discounter über den Webshop Technikartikel, Bekleidung, aber auch Weine und Kosmetik. „Wir sind mit der aktuellen Entwicklung unseres Onlinegeschäfts sehr zufrieden“, sagte die Lidl-Sprecherin.

Aldi wird sich Online dagegen weiter auf Serviceangebote wie Blumen- oder Fotobestellungen beschränken. Aldi Nord fokussiere sich derzeit auf die vorhandenen Online-Dienste, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Das Unternehmen „plant aktuell keinen Online-Handel, der über unsere bisherigen Service-Angebote hinausgehen würde“, heißt es bei Aldi Süd.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%