Am 23. und 24. April war die Durlacher Einkaufsstraße – ein Stadtteil Karlsruhes – Teil eines einzigartigen Feldversuchs: Das Smartphone wurde zum Empfänger von Shopping-Tipps und zur Rabattkarte. Ausgerichtet wurde das Ganze von den Gelben Seiten, der Hochschule der Medien Stuttgart und Bitplaces.
Sie haben rund 50 Händler – vom Buchladen über Restaurants hin zu einer Smoothie-Bar – über das Wochenende kostenfrei mit virtuellen Umkreisen ausgestattet. Näherte sich ein Smartphone-Besitzer, der die Gelbe-Seiten-App installiert und Bluetooth sowie die Ortungsdienste aktiviert hat, dem Geschäft, schickte ihm der Händler automatisiert Text- und Bildnachrichten, Coupons oder QR-Codes zu.
Nun liegen die Ergebnisse des Experiments vor. Rund 1600 Personen installierten an diesem Wochenende die Gelbe-Seiten-App und durchstreiften die Durlacher Einkaufsstraße, mehr als 5000 Nachrichten empfingen sie, knapp 1800 davon öffneten sie und rund 900 Transaktionen wurden dadurch ausgelöst.
LBS - Location-based Services
Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft, ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Aus unserer Sicht sind die gesammelten Daten belastbar“, sagt er. Die teilnehmenden Unternehmen seien über sämtliche Branchen verteilt gewesen, die Zahl der Teilnehmer ausreichend hoch.
Das Ergebnis: 58 Prozent der Befragten bewerteten mobile, standortbasierte Dienste positiv – auch die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen erhielt positives Kundenfeedback.
Die beliebtesten Händler in Deutschland
Der Proposition-Index 2015 der Unternehmensberatung OC&C analysiert die Leistungsversprechen von über 850 Handelsunternehmen (darunter 95 aus Deutschland) auf Basis einer internationalen Konsumentenbefragung. Insgesamt wurden über 300.000 Kundenbeurteilungen aufgenommen, 26.000 davon allein in Deutschland. Für jedes Handelsunternehmen wurden die Kunden zur Gesamtwahrnehmung und den Elementen des Leistungsversprechens befragt. Neben der Kundensicht zu Preisstellung, Qualität, Auswahl, Einkaufserlebnis und Service wurden auch die Preis-Leistungs-Wahrnehmung des Kunden und das Kundenvertrauen ermittelt. In die Bewertung fließen hierbei nur diejenigen Konsumenten ein, die das entsprechende Handelsformat in den vergangenen drei Monaten besucht oder dort eingekauft haben. Die vom Kunden wahrgenommene Stärke des Gesamtleistungsversprechens, der „Proposition“, und die einzelnen Elemente des Leistungsversprechens werden jeweils in einem Index gemessen, dessen Maximalwert 100 ist.
Platz 10: Douglas
Kategorie: Drogerien
Bewertung: 79,6
Veränderung zu 2014: -0,8
Platz 9: Aldi
Kategorie: Lebensmitteleinzelhandel
Bewertung: 79,6
Veränderung zu 2014: +1,8
Platz 8: Tchibo
Kategorie: Multisortimenter/Warenhäuser
Bewertung: 80,0
Veränderung zu 2014: +0,8
Platz 7: Drogerie Müller
Kategorie: Drogerien
Bewertung: 80,0
Veränderung zu 2014: +0,2
Platz 6: Rossmann
Kategorie: Drogerien
Bewertung: 80,5
Veränderung zu 2014: -0,3
Platz 5: Otto
Kategorie: Multisortimenter/Warenhäuser
Bewertung: 81,1
Veränderung zu 2014: +3,3
Platz 4: Thalia
Kategorie: Andere
Bewertung: 81,4
Veränderung zu 2014: +1,1
Platz 3: IKEA
Kategorie: Möbelhäuser
Bewertung: 81,8
Veränderung zu 2014: n/a
Platz 2: Amazon
Kategorie: Multisortimenter/Warenhäuser
Bewertung: 86,5
Veränderung zu 2014: +1,5
Platz 1: dm
Kategorie: Drogerien
Bewertung: 87,7
Veränderung zu 2014: +1,2
Was sich zeigte: Die Kunden gaben in der Befragung zwar an, ihnen seien Rabatte und Gratisangebote am unwichtigsten – ihr Verhalten widersprach dem aber. Rabatte und Gratisangebote wurden am häufigsten angeklickt.
Die Händler sehen in LBS vor allem die Möglichkeit, mit der jüngeren Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Händler, deren Geschäfte nicht direkt an der Einkaufsstraße sind, können sie nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. 38 Prozent der Händler verschickten Rabatte, 34 Prozent Informationen, 24 Prozent Gratisprodukte.
Noch ist das Projekt aber in Kinderschuhen und es besteht noch reichlich Verbesserungsbedarf. „Die Nutzeroberfläche, auf der die Händler ihre Kampagnen erstellen, muss einfacher gestaltet werden“, sagt Theiß. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass die Einzelhändler beim Erstellen der LBS-Kampagne angeleitet werden müssten.
Auch für die Benutzeroberfläche innerhalb der App von Gelbe Seiten sieht Theiß noch Verbesserungsbedarf: „Wir müssen einige Features herausnehmen und dafür die Push-Nachrichten stärker sichtbar machen“, sagt er. Außerdem sei es wichtig, einen Filter einzurichten, sodass der Nutzer individuell bestimmen kann, welche Angebote ihn konkret interessieren und welche nicht.
Jedes dritte Unternehmen, das teilgenommen hat, ist an einer weiteren Zusammenarbeit mit den Gelben Seiten interessiert. Auch einige Unternehmen und Handelsverbände haben sich nach Angaben der Gelben Seiten interessiert gezeigt.