Lörrach Eine ganze Stadt ist verrückt nach Milka

Seite 3/3

Herausforderungen mit der Schokolade

Deutschlands Schoko-Riesen
Schlager Süsstafel Quelle: dpa
Berggold "Sturm der Liebe" Quelle: Screenshot
Halloren-Kugeln Quelle: dpa
Rübezahl Schokoladen Quelle: Presse
Trumpf: Edle Tropfen Quelle: Screenshot
Moser Roth
Stollwerck-Gruppe: Die Markensammler Quelle: dapd

Der Schokoladenmarkt steht vor Herausforderungen: Obwohl der Schokoladenkonsum vor allem in Osteuropa, Südamerika und Asien zunimmt und damit die Nachfrage nach Kakaopflanzen steigt, drohen Lieferengpässe, die vor allem aus Ernteausfällen resultieren. Außerdem steigen die Preise für die wichtigsten Zutaten - Zucker und Kakao. Allerdings ist es nicht so einfach, gleichzeitig die Preise für die Schokoladentafeln anzuheben. Mittlerweile sind sogenannte Schwellenpreise erreicht, die bei unter einem Euro liegen sollen – mehr bezahlen die Kunden nicht gerne. Deshalb wagen sich die Schokoladenunternehmen aus dem unteren und mittleren Preissegment nicht nach oben – der Konkurrenzdruck könnte zum Umsatzeinbruch führen. Milka scheint von all dem unberührt zu bleiben: Laut dem YouGov-Markenmonitor BrandIndex des Kölner Meinungsforschungsinstitut gehört Milka zu den Gewinnern des Weihnachtsbooms: Für fast jeden achten Kunden ist Milka hier die erste Wahl. Besser ist nur Lindt. Außerdem loben die Befragten dort die Werbung, die von Milka und Lindt am häufigsten auffalle. Bei der Stiftung Warentest schneidet etwa die Milchschokolade von Milka regelmäßig gut ab und rangiert dabei auf den vorderen Plätzen knapp hinter Schokolade von Aldi oder Lidl. Die Nussschokolade hingegen erreichte nur ein befriedigend und landete damit im Mittelfeld sowohl hinter Angeboten vom Discounter als auch der Edelschokolade.

Durch die Aufspaltung von Kraft Foods in die Kraft Foods Group und Mondelez, die nun auf unterschiedlichen Kontinenten agieren, änderte sich für Milka bloß das Kleingedruckte auf der Rückseite der Verpackung. Der neue Mutterkonzern mit dem Kunstnamen Mondelez, der sich als dem lateinischen Wort für ‚Welt‘ und dem Wort deliziös/lecker‘ zusammensetzt, ist dabei mit rund 57 Millionen Dollar Marktkapitalisierung und einem Umsatz von 35 Milliarden Dollar kein kleines Unternehmen. Doch die ersten Geschäftszahlen für Mondelez International sahen nicht gut aus: Der Gewinn des Milka- und Philadelphia-Herstellers im dritten Quartal um 29 Prozent auf unterm Strich 652 Millionen Dollar ein.

Der Umsatz fiel um zwei Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar. Detaillierte Geschäftszahlen für Milka gibt es nicht. Auch Marken wie Jacobs und Philadelphia gehören zum Konzern. Das neugeschaffene Unternehmen produziert in weltweit 80 Ländern und hat 126.000 Mitarbeiter.

Derzeit sind von den 500 Mitarbeitern 30 Auszubildende, unter anderem Fachkräfte für Süßwarentechnik oder Mechatroniker – Milka ist ein beliebter Arbeitgeber in der Region und ein erfolgreicher noch dazu: In Berlin wurde erst kürzlich ein Auszubildender für Süßwarentechnik aus dem Lörracher Werk als Bundesbester geehrt.

(Mit Material von dpa.)

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%