Luxus-Produkte "Viele deutsche Marken sind zu unsexy"

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"Kleidung ist eine Schwäche des deutschen Luxus"

Wie geht es dem Markt generell?

Die Luxusbranche gilt als relativ krisensicher. Noch. Ob und inwieweit diese Auffassung angesichts der Russlandkrise und des verlangsamten Wachstums der chinesischen Wirtschaft Bestand haben wird, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Die Herausforderungen nehmen in jedem Fall zu. Gleichzeitig sind die Luxusanbieter recht erfolgsverwöhnt: Der globale Markt für Luxusartikel ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen.

Das Geschäft ist nach wie vor hochlukrativ. Schauen Sie sich die durchschnittlichen Preisabstände von Luxusprodukten im Vergleich zu den Mainstreamprodukten an: Im Durchschnitt kosten diese fünfmal so viel. Den Spitzenwert erreichen Luxus-Uhren, mit etwa 20 Mal höheren Preisen als die durchschnittlicher Markenanbieter. Das gilt es zu verteidigen.

Die Top 30 der deutschen Luxusmarken.

Warum ausgerechnet Uhren?

Die Uhrenbranche ist beispielhaft für eine Erfolgsgeschichte im deutschen Luxussegment: Luxusuhren „Made in Germany“ stehen für Präzision und Langlebigkeit in Reinkultur. Damit haben sich die Anbieter eine beachtliche Position in einer Branche erarbeitet, die vor einigen Jahren ausschließlich von den Schweizern dominiert wurde.

Welche Rolle spielt Mode im deutschen Luxussegment?

Kleidung ist eine Schwäche des deutschen Luxus. Die Labels zeichnen sich nach wie vor durch hohe Qualität aus – das alleine reicht aber nicht mehr aus. Den Marken fehlt häufig der Wiedererkennungswert. Ein Kleid aus der neuen Kollektion von Chanel oder eine Tasche von Hermès erkennt die luxusaffine Zielgruppe auf den ersten Blick.

In diesen Städten ist der Luxus zu Hause
Schöne Prachtbauten im Grünen: Stuttgart Quelle: Dahler & Company Immobilien
Villa mit Pool Quelle: Dahler & Company Immobilien
Maisonette-Wohnung in Köln Quelle: Dahler & Company Immobilien
Luxus-Apartment in Frankfurt Quelle: Dahler & Company Immobilien
Premium-Wohnen in Hamburg Quelle: Dahler & Company Immobilien
Hamburger Immobilienmarkt Quelle: Dahler & Company Immobilien
Wohnen mit Blick auf die Außenalster Quelle: Dahler & Company Immobilien

Damit gehört Mode leider zu den Lifestyle-Bereichen, die eher schwach von deutschen Marken repräsentiert sind. Junge, aufstrebende Labels, wie zum Beispiel Talbot Runhof, machen aber Hoffnung auf bessere Zeiten.

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