Mainzelmännchen, Meister Proper und Co. Die beliebtesten Werbefiguren der Deutschen

Mainz ehrt die Mainzelmännchen des ZDF anlässlich ihres 50. Geburtstags mit einer besonderen Auszeichnung und macht sie zu Ehrenbürgern. Die Zeichentrick-Kerle zählen zu den beliebtesten Werbefiguren der Deutschen. Ein Blick auf die Top Ten der Werbe-Ikonen.

Platz 10: Playboy-HaseDer Hasenkopf ist das Markenzeichen des von Hugh Hefner gegründeten, weltbekannten Männermagazins Playboy. Im Jahr 1953 wurde das Logo vom Designer Art Paul entworfen und schmückt seit der zweiten Ausgabe jedes Cover der US-Ausgabe. Quelle: AP
Platz 9: Jägermeister-HirschAuf den Flaschen des Kräuterlikörs aus Niedersachsen ist der Kopf eines Hirschs mit einem leuchtenden Kreuz zwischen seinem Geweih zu sehen. Bekannt wurde die Werbefigur durch eine TV-Kampagne, bei der die beiden Hirsch-Köpfe Rudi und Ralph freche Sprüche zum Besten gaben und so vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen sollten. Quelle: AP
Platz 8: Salamander LurchiDie Zeichentrickfigur Lurchi ist seit 1937 das Markenzeichen des Schuhherstellers Salamander. Lurchi hat sich zu einer Kultfigur entwickelt; es erschienen zahlreiche Hefte mit Geschichten für Kinder und diverse weitere Sammelobjekte. Ursprünglich hatte das deutsche Unternehmen gar keine Kinderschuhe im Angebot, die Hefte sollten nur dazu dienen, quengelnde Kinder im Verkaufsraum ruhig zu stellen. Die Lurchi-Geschichten wurden vor allem durch den Texter Erwin Kühlewein und den Zeichner Heinz Schubel geprägt. Der ursprüngliche Zeichner der Figur ist bis heute unbekannt. Quelle: AP
Platz 7: Michelin-MannDie Werbefigur des französischen Reifenherstellers, hierzulande "Michelin-Mann" genannt, heißt im Original Bibendum. Firmengründer André Michelin ist auch der Vater der Werbefigur. 1894 sah sein Bruder auf der Weltausstellung in Lyon einen Stapel unterschiedlich großer Reifen und sagte zu André: "Wenn er Arme hätte, sähe er fast wie ein Mensch aus". Angeregt durch ein Werbeplakat, das einen dicken, Bier trinkenden Bayern mit dem Spruch „Nunc est bibendum” („Lasst uns anstoßen!”) zeigt, bestellte André Michelin ein Plakat, auf dem ein imposanter Reifenmann einen mit Glasscherben und Nägeln gefüllten Pokal hochhält - darüber der Trinkspruch „À votre Santé. Le pneu Michelin boit l'obstacle!” („Auf Ihr Wohl! Michelin schluckt die Hindernisse!”) So erhielt der Michelin-Mann seinen Namen Bibendum, erzählt der Konzern auf seiner Website. Quelle: dpa
Platz 6: Meister ProperDer zwinkernde Meister Proper mit Glatze und Ohrring verspricht deutschen Hausfrauen seit 1967 mühelose Sauberkeit. Bereits zehn Jahre zuvor wurde "Mr. Clean" in Chicago zum Leben erweckt. Zum Sortiment der Marke zählen zum Beispiel Allzweckreiniger, Badreiniger und WC-Steine. In den 90ern entstand ein Kult um Meister Proper, damals wurde sogar eine Modekollektion entworfen.Bild: Procter & Gamble Quelle: Presse
Platz 5: Lila Milka-KuhKühe sind lila - das weiß dank Milka in Deutschland jedes Kind. Bis heute gibt es 110 Werbespots mit der lilafarbenen Kuh. Schlagzeilen machte besonders das lebende Vorbild namens "Schwalbe": die Kuh sollte 1991 geschlachtet werden, bekam dann aber dank eines Aufschreis der Bevölkerung ihr Gnadenbrot. Quelle: dpa
Platz 4: HB-Männchen"Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!", lautete der Slogan von Bruno, besser bekannt als "das HB-Männchen". Die Zeichentrickfigur gehörte zum Tabakwarenhersteller British American Tobacco, der damit für seine Marke HB warb. Die Zigarette wurde als Problemlöser und Entspannungsmittel beworben. Im Fernsehen wurden zwischen 1957 und 1984 Spots mit Bruno gezeigt, in den 60ern kannten 96 Prozent der Zuschauer das HB-Männchen. Damals war HB die bekannteste Zigarettenmarke Deutschlands. Quelle: dpa
Platz 3: Charmin-BärDer Cha-Cha-Cha-Charmin-Bär (so der Slogan in Deutschland zwischen 1999 und 2007), seines Zeichens Werbe-Ikone für eine Klopapier-Marke, schäkert mit US-TV-Sternchen Vanessa Lachey bei einer Procter&Gamble-Veranstaltung in New York. Hierzulande war er als tanzender, popowackelnder Zeichentrick-Bär bekannt. In Deutschland ist Charmin mittlerweile vom Markt verschwunden, und wird unter dem Label Zewa weitergeführt. Quelle: AP
Platz 2: MainzelmännchenDie Mainzelmännchen sind das Gesicht des Senders ZDF, wo die sechs Trickfiguren namens Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen vor allem als Trenner von Programm und Werbung dienen. Die Stadt Mainz will die Mainzelmännchen anlässlich des 50. Geburtstags der ZDF-Werbefiguren ehren und sie zu "Ehrenbürgern" machen. Quelle: dpa
Platz 1: Bärenmarke-BärFast jeder kennt den Bärenmarke-Bären, der nach dem Wappentier der Stadt Bern gestaltet wurde, dem Ursprungssitz der Berner Alpen Milchgesellschaft. Ein Bär ziert seit der Firmengründung 1892 das Logo, das mehrfach überarbeitet wurde und seit 1951 als der bekannte weiche Teddybär ausgestaltet ist. Auch der zugehörige Werbeslogan „Nichts geht über Bärenmarke – Bärenmarke Qualität“ ist äußerst bekannt: Mit 96 Prozent Bekanntheit ist Bärenmarke eines der bekanntesten Labels für Milchprodukte in Deutschland. Quelle: Das Deutsche Werbemuseum hat 2006 in einer Internetumfrage ermittelt, welche der Reklame-Ikonen den Deutschen die Liebsten sind. Quelle: AP
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