Markenranking: Image von Becel schmiert ab

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exklusivMarkenranking: Image von Becel schmiert ab

von Rebecca Eisert

Während Computerriese Lenovo sein Ansehen in Deutschland im vergangenen Jahr am stärksten verbessert, rutschte das der Margarine Becel massiv ab.

Die Deutschen sind ein Volk von Autofans – das beweist die Markenimagestudie des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov einmal mehr. Audi zählt zu den absoluten Lieblingsmarken hierzulande, aber auch Volkswagen, Porsche, BMW und Mercedes Benz erreichen seit Jahren gute bis traumhafte Imagewerte. Dieses Ergebnis mag noch nicht überraschen, bemerkenswert aber ist, wie stark einige Marken im Verlauf des letzten Jahres dazugewonnen - oder auch verloren haben.

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Top Auf-und -Absteigermarken 2012

Überblick der größten Auf- und Absteiger im Imageranking 2012 (zum Vergrößern bitte anklicken).

Unter den Autoherstellern macht Hyundai auf dem Imagetreppchen einen großen Schritt nach oben. 2011 stehen die Deutschen der Marke noch negativ  gegenüber. In der BrandIndex-Studie sind Werte zwischen -100 und +100 Punkte möglich - Huyndai erreicht zum Jahresabschluss 2011 genau -24 Punkte. Ein Jahr später sind es nur noch -12 Punkte. In Deutschland verkauften die Koreaner im vergangenen Jahr  98.000 Autos - 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Gemeinsam mit der Schwestermarke Kia sichern sich die Koreaner einen Marktanteil von fünf Prozent und hängen Weltmarktführer Toyota nebst Premiumableger Lexus mit zusammen nur 2,7 Prozent ab.

Zu den Verlierern im Automarkt zählt auch Opel. Das Image der glücklosen Tochter von General Motors geht auf Talfahrt - zum Jahresende verliert die Marke mit Blitz 10 von 35 Punkten. Im Vergleich zu den anderen starken deutschen Automarken ein ohnehin schwacher Wert.

Ein volles Dutzend Pluspunkte binnen eines Jahres zu sammeln – das gelang außer Hyundai nur noch der Limonaden-Marke Fitz-Kola (siehe Grafik), allerdings bleibt sie mit – 32 Punkten im Negativ-Bereich. Nur langsam, aber stetig blubbert die Kultbrause gegen die Konkurrenz an. Bionade und Coca-Cola sind mit 34 beziehungsweise 51 Punkten noch weit voraus.

Die Imagesieger nach Branchen - jeweils die Top 5

  • Automobilzubehör - die Top 5
    1. Michelin (88)
    2. Goodyear (85)
    3. Continental (85)
    4. Dunlop (82)
    5. Bridgestone (81)
      Die Werte in Klammern geben die Punktzahl im Markenmonitor BrandIndex des Instituts YouGov an. Möglich sind Werte zwischen -100 und + 100.
  • KFZ
    1. Audi (88)
    2. Volkswagen (81)
    3. BMW (80)
    4. Porsche (76)
    5. Mercedes-Benz (73)
  • Tankstellen
    1. Jet (14)
    2. Aral (4)
    3. HEM (1)
    4. Star (-3)
    5. Shell (-12)
  • Bier
    1. Krombacher (71)
    2. Radeberger (62)
    3. Erdinger (61)
    4. Beck's (61)
    5. Bitburger (61)
  • alkoholfreie Getränke
    1. Gerolsteiner (84)
    2. Selters (76)
    3. Schweppes (73)
    4. Apollinaris (73)
    5. Volvic (69)
  • Baumärkte
    1. Bauhaus (66)
    2. Obi (62)
    3. Hornbach (59)
    4. Hagebaumarkt (51)
    5. Max Bahr (46)
  • Lebensmitteleinzelhandel
    1. Edeka (71)
    2. Rewe (68)
    3. Kaufland (65)
    4. Aldi (60)
    5. Alnatura (59)
  • Textilhandel
    1. Peek & Cloppenburg (64)
    2. C&A (46)
    3. H&M (31)
    4. Zara (30)
    5. Ernsting's Family (15)
  • Fast Food
    1. Nordsee (60)
    2. McCafé (30)
    3. Starbucks (26)
    4. Subway (18)
    5. McDonald's (2)
  • Lebensmittel
    1. Dr. Oetker (83)
    2. Landliebe (82)
    3. Philadelphia (81)
    4. Iglo (76)
    5. Exquisa (73)

Holger Geißler von YouGov beobachtet, dass die Verbraucher bei der  Wahrnehmung von Marken sensibler für Themen wie Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit geworden sind. Das zeigt sich vor allem bei den Lebensmittelmarken. Geißler: „NGOs wie Foodwatch tragen immer mehr zur Meinungsbildung bei: Marken wie Hipp, Becel oder Actimel verlieren deutlich an Markengesundheit 2012.“

Becel ist im Jahr 2012 regelrecht abgeschmiert. Die Margarinenmarke ist der große Verlierer im Ranking - keine andere Marke büßt mehr Ansehen ein. Der Imagewert ist um 15 Punkte auf 26 gesunken. Schuld an dem Debakel ist in erster Linie eine Klage von Foodwatch. 

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