Medienbericht Lidl setzt zum Überholen von Aldi an

Auf dem Markt der Lebensmitteldiscounter könnte es bald zu einer Wachablösung kommen. Experten zufolge dürfte die Lidl-Kette bis 2016 an Branchenprimus Aldi vorbeiziehen und zum weltweit größten Discounter aufsteigen.

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„Lidl lohnt sich“: Das sehen offenbar immer mehr Kunden so. Quelle: ZB

Die Discount-Kette Lidl wächst beim Umsatz so stark, dass sie nach Experteneinschätzung spätestens 2016 den bisherigen Primus Aldi überholen dürfte. Das geht nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ aus einer Prognose des Handelsinformationsdienstes Planet Retail hervor. „Spätestens 2016 löst Lidl den Rivalen Aldi als weltweit größten Discounter ab“, sagte Discountexperte Matthias Queck von Planet Retail dem Magazin. Der Experte geht demnach davon aus, dass die globalen Aldi-Umsätze bis 2016 auf 66,8 Milliarden Euro brutto steigen werden. Die von Lidl sollen dann 67,9 Milliarden Euro erreichen.

Gemeinsam mit der Lidl-Schwestermarke Kaufland werde die Unternehmensgruppe von Gründer Dieter Schwarz schon vorher die Metro als größten deutschen Handelskonzern ablösen, heißt es weiter. Wahrscheinlich schon im kommenden Jahr, spätestens aber 2014 werde das der Fall sein, erwartet Queck. Dann sollen die Bruttoumsätze der Schwarz-Gruppe der Planet-Retail-Prognose zufolge 84,2 Milliarden Euro betragen, die von Metro rund 81,3 Milliarden Euro. In den vergangenen Jahren verzeichneten Lidl und Kaufland nach seinen Daten jährliche Wachstumsraten von 8,6 Prozent, die Anzahl der Filialen stieg um rund 6,6 Prozent pro Jahr.

Wie das Magazin schreibt, könnte Lidl frühere Pläne einer Expansion in die Türkei und in die USA wieder aufgreifen. „Märkte jenseits von Europa sind eine Option“, teilte das Unternehmen der „Wirtschaftswoche“ mit. Konkrete Planungen gäbe es aber noch nicht.

Die Gruppe mit Sitz in Neckarsulm ist in mehr als 20 europäischen Ländern aktiv, betreibt fast 11.000 Filialen und beschäftigt mehr als 300.000 Mitarbeiter.

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