Metro: Kaufhof-Favorit bietet offene Flanke

Metro: Kaufhof-Favorit bietet offene Flanke

Bild vergrößern

Der fabelhafte Benko-Boy: Der Signa-Gründer und Mehrheitsaktionär René Benko spielt mit beim Poker um die Warenhauskette Karstadt.

von Henryk Hielscher

Das Bietergefecht um Kaufhof läuft auf René Benko zu. Nur ein Thema kann den österreichischen Immobilieninvestor noch stoppen: Woher stammen seine Millionen?

Der Name passt. „Mustermann“ steht auf dem Klingelschild der Signa-Repräsentanz in der Düsseldorfer Innenstadt. Die Glastür öffnet sich zu einem Raum, der gleichermaßen kühl wie teuer wirkt. Auf dem rötlich schimmernden Empfangstresen stehen ein paar Orchideen, an der Wand dahinter prangt ein blasses Aquarell – willkommen im Reich von René Benko, jenes österreichischen Immobilieninvestors, der sich mit seinem Unternehmen Signa anschickt, den Traditionshändler Kaufhof zu übernehmen.

Der Mustermann

Anzeige

Mustermann? Das Klingelschild sei beim Einzug wohl vergessen worden, sagt Benko. Doch für die Führungsspitze des Düsseldorfer Handelskonzerns Metro, dem Kaufhof gehört, könnte Benko tatsächlich so etwas wie der lang erhoffte Fabelinvestor werden. Er wolle investieren und expandieren, statt Filialen zu schließen, versichert Benko landauf, landab in Interviews. Er lobt das Kaufhof-Management und sei bereit, einen ordentlichen Preis zu zahlen. In der vergangenen Woche hat er eine verbindliche Offerte über etwas mehr als zwei Milliarden Euro abgegeben.

Geldwäsche-Ermittlungen

Bereits auf ihrer Sitzung am Freitag könnten die Metro-Aufsichtsräte eine Vorentscheidung darüber fällen, ob Benko den Zuschlag erhält. Der bezirzte zuletzt auch die Arbeitnehmervertreter im Gremium – offenbar mit Erfolg. Sowohl das Metro-Management als auch die Aufseher würden derzeit lieber Benko als Kaufhof-Käufer sehen als den zweiten Interessenten, Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen, heißt es im Umfeld des Konzerns.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%