ThemaEinzelhandel

alles zum Thema
_

Metro-Konzern: Kaufhof-Verkauf gescheitert

von Henryk Hielscher

Für den neuen Metro-Chef Olaf Koch beginnt das Jahr mit einer Schlappe: Der Verkauf der Warenhaustochter Kaufhof ist vorerst geplatzt. Die Angebote der Interessenten waren dem Handelskonzern offenbar zu niedrig.

Kaufhof:

Nach langem Hin und Her hat Metro die Verhandlungen um einen Verkauf von Kaufhof Mitte Januar auf Eis gelegt. Als Grund gab das Unternehmen die schwierige Situation auf den Finanzmärkten an. Dabei wollte Metro die ungeliebte Warenhauskette schleunigst los werden. Ganz reibungslos gingen die Verhandlungen nicht vonstatten. Der ehemalige Metro-Chef Eckhard Cordes soll Signa-Gründer und Mehrheitsaktionär René Benko persönlich aufgesucht haben, um mit ihm Details des Verkaufs zu besprechen. Signa wollte die Übernahme noch vor Weihnachten über die Bühne bringen.

Quelle: dpa

Anzeige

Der Düsseldorfer Handelskonzern Metro hat den geplanten Verkauf der Warenhaustochter Kaufhof überraschend wieder auf Eis gelegt. "Die aktuelle Lage am Kapitalmarkt bietet keine geeigneten Rahmenbedingungen für eine so wichtige Transaktion", sagte der seit Januar amtierende Vorstandschef Olaf Koch in einem Statement zur Geschäftsentwicklung des Konzerns.

Das Scheitern des Kaufhof-Deals kommt überraschend. Ende vergangenen Jahres schien der Verkauf fast schon besiegelt, dem schillernden österreichischen Immobilieninvestor René Benko wurden intern wie extern die besten Chancen eingeräumt. Benko prüfte zwar noch die Daten der Metro-Tochter, hatte aber bereits signalisiert, etwas mehr als zwei Milliarden Euro für das Unternehmen und dessen Immobilien bezahlen zu wollen.

Wirbel um Bieter Benko

Doch dann kam alles anders: Mitten im Bieterprozess wurde bekannt, dass in Wien ein Ermittlungsverfahren gegen Benko wegen Geldwäsche läuft. Die Metro-Granden waren irritiert. Inzwischen wurde das Verfahren zwar wieder eingestellt und Benko darf als voll rehabilitiert gelten - doch der Schaden für den Unternehmer ist immens.

Ohne die Justizaktion wäre Kaufhof womöglich noch in der Amtszeit des Koch-Vorgängers Eckhard Cordes verkauft worden, doch so zogen sich die Verhandlungen hin. Auch mit dem zweiten Interessenten, dem deutsch-amerikanischen Investor Nicolas Berggruen, wurde das Metro-Management nicht handelseinig.

weitere Fotostrecken

Blogs

Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert
Wie HP-Chefin Whitman ihren Mitarbeiter die anstehenden Massenentlassungen erläutert

In einer internen Videobotschaft an die HP-Beschäftigten gibt Meg Whitman mehr Details zu dem geplanten Abbau von 27.000...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.