Metro: Rubel-Schwäche belastet Handelskonzern

Metro: Rubel-Schwäche belastet Handelskonzern

Bild vergrößern

Der Handelskonzern Metro ist stark in Russland engagiert und bekommt die Rubel-Schwäche zu spüren.

Der Umsatz des Handelskonzerns Metro ist im vergangenen Geschäftsjahr gesunken. Vor allem die Rubel-Schwäche habe das Geschäft belastet, so der Konzern. Die Hoffnungen liegen nun auf dem Weihnachtsgeschäft.

Der Handelskonzern Metro hat im Geschäftsjahr 2014/2015 (Ende September) die Rubel-Schwäche zu spüren bekommen. Der Umsatz des Konzerns, der stark in Russland engagiert ist, sank nach ersten Berechnungen um 1,2 Prozent auf 59,2 Milliarden Euro, wie Metro am Montag mitteilte. Insbesondere die Schwäche der russischen Währung belastete das Geschäft, hinzu kamen Standortabgaben. Auf gleicher Fläche verbesserte sich der Umsatz um 1,5 Prozent. Mit Zuversicht blickt der Konzern auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft.

Wachstumstreiber im abgelaufenen Jahr war der Online-Handel, von dem insbesondere die Elektronikketten Media Markt und Saturn profitierten. Zur Metro gehören zudem noch die Großmärkte für Gewerbetreibende Metro Cash & Carry sowie die Real-Supermärkte. Die Warenhauskette Kaufhof hatte Metro an den kanadischen Kaufhauskonzern Hudson's Bay verkauft.

Anzeige

Die erfolgreichsten Handelsmarken in Deutschland

  • Platz 10

    Platz 10: eBay. Die Auktionsplattform kann in Deutschland noch nicht in die Spitze der Handelsmarken vordringen. Mit 79,3 Punkten reicht es gerade einmal für den Sprung in die Top Ten.

  • Platz 9

    Platz 9: Kaufland. Gut und billig muss nicht immer spitze sein. 79,4 Punkte für die Einzelhandelskette.

  • Platz 8

    Platz 8: Müller. Die Drogeriekette kommt auf 79,8 Punkte im Index.

  • Platz 7

    Platz 7: Globus. 79,9 Punkte für die Warenhauskette.

  • Platz 6

    Platz 5: Thalia. Bücher sind nach wie vor gefragt bei Kunden, Büchereien mit großer Auswahl besonders beliebt. Thalia verdient sich einen Indexwert von 80,3.

  • Platz 5

    Platz 5: Douglas. Die Drogeriekette erreicht einen Wert von 80,4.

  • Platz 4

    Platz 4: Rossmann. Nicht ganz so erfolgreich wie dm, aber auch die Drogeriemarktkette aus Hannover hat eine gewichtige Stellung bei Verbrauchern - der Indexwert von 80,8 bestätigt das.

  • Platz 3

    Platz 3: Breuninger. Die Überraschung der Studie. Die auf Textilien spezialisierte Warenhauskette punktete mit ihrer Kundenzufriedenheit und machte im Vergleich zum Vorjahr 29 Plätze in dem Ranking gut. Indexwert: 80,8

  • Platz 2

    Platz 2: Amazon. Der Versandhändler hat in dem Ranking wieder zugelegt, kommt auf einen Index-Wert von 85,0. Von dem Negativimage in der Vergangenheit ist offenbar nicht mehr viel zu spüren.

  • Platz 1

    Platz 1: dm. Die erfolgreichste Marke im deutschen Einzelhandel bezeichnen die Marktforscher als „Paradebeispiel für ein nachhaltiges und kontinuierlich verbessertes Leistungsversprechen“. Der Spitzenwert von 86,5 steht Pate dafür.

Die Jahresbilanz wird Metro Mitte Dezember vorlegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwartet der Konzern bereinigt um Sondereffekte und Wechselkursschwankungen über dem Vorjahreswert von 1,53 Milliarden Euro.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%