Middelhoff gerät in die Defensive Der Besuch der armen Dame

Seite 2/2

Absprachen traf Schickedanz nicht selbst

Der Prozess wirft auch ein Licht auf die Tätigkeit von Middelhoff bei Arcandor. Sie habe Middelhoff über Esch kennen gelernt, berichtete Schickedanz in Essen. Esch verwaltete ihr Vermögen, sie habe „große Hoffnungen“ gehabt, dass Middelhoff den damals schon in schwerem Fahrwasser steuernden Arcandor-Vorgänger Karstadt Quelle wieder auf Kurs bringen könne.

Ihr vorrangiges Ziel sei es damals gewesen, die durch ihre Kapitalaufstockung bei dem Handelsunternehmen und die folgende Kapitalerhöhung entstandene eigene Verschuldung abzubauen und das Unternehmen zu erhalten. Einfluss auf den Konzern habe sie nie ausgeübt. „Ich war nie ehrgeizig.“

Über Konditionen eines Vertrages habe sie mit Middelhoff nicht gesprochen – das habe Esch übernommen: „Im Grunde hat all diese Absprachen Herr Esch gemacht.“ Es ist eine bemerkenswerte Aussage darüber, wie das Unternehmen offenbar geführt beziehungsweise nicht geführt wurde.

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff wartet am Mittwoch auf den Prozessbeginn. Quelle: dpa

Der Arcandor-Konzern war 2009 in die Pleite geschlittert, Schickedanz, die einst zu den reichsten Deutschen gehörte, verlor große Teile ihres Erbes. Gegen den 61-jährigen ehemaligen Spitzenmanager Middelhoff laufen in der Folge der spektakulären Pleite neben dem Prozess in Essen auch eine Reihe von Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Bochum untersucht etwa seit Jahren, ob Middelhoff die Arcandor-Insolvenz verschleppt hat. Middelhoff weist alle Vorwürfe zurück.

Die Flüge, um die es nun in dem Strafprozess vor dem Landgericht Essen geht, waren auch schon Gegenstand eines Zivilverfahrens. Middelhoff müsse rund 3,4 Millionen Euro an den Arcandor-Insolvenzverwalter zahlen, hatten die Richter dort entschieden. Middelhoff ist dagegen in die Berufung gegangen.

Auch Schickedanz hat nach der Arcandor-Pleite Erfahrungen mit der Justiz gesammelt, unter anderem trat sie im Sal-Oppenheim-Verfahren vor dem Landgericht Köln als Zeugin auf. Der Niedergang des Bankhauses ist eng verknüpft mit der Arcandor-Pleite.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%