Milliarden-Deal: Danone prüft Verkauf der Medical-Nutrition-Sparte

Milliarden-Deal: Danone prüft Verkauf der Medical-Nutrition-Sparte

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Ein Joghurt der Danone-Gruppe. Künftig will sich das Unternehmen stärker aus Molkereiprodukte konzentrieren und seine Medizin-Sparte abstoßen.

Danone ist Marktführer, wenn es um Nahrungsmittel für Menschen mit Allergien oder Sondennahrung geht. Nun prüft der Konzern offenbar den Verkauf seiner milliardenschweren Medizin-Ernährungssparte.

Der französische Lebensmittel-Konzern Danone lotet Insidern zufolge einen milliardenschweren Verkauf seiner Geschäfte mit medizinischer Ernährung aus. Die Sparte Medical Nutrition könnte für mehr als drei Milliarden Euro den Besitzer wechseln, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Als mögliche Interessenten kämen Rivalen wie Abbott, Nestle, Baxter und Fresenius in Betracht.

Die Bank JP Morgan sei angesprochen worden, nach einem Käufer Ausschau zu halten. Mit dem Erlös könnte der Konzern, der hier zu Lande etwa für seine Actimel-Joghurtdrinks und Fruchtzwerge-Joghurts bekannt ist, dann die Expansion seiner Geschäfte mit Molkerei-Produkten in stark wachsenden Schwellenländern forcieren. Danone und JP Morgan lehnten eine Stellungnahme ab.

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Der Konzern ist in Europa Markführer in diesem Feld. Die Franzosen produzieren unter anderem Lebensmittel für Menschen mit schweren Allergien und Nahrung für Patienten mit Magensonden. Bankern zufolge könnte die Sparte zu einem Preis von mehr als dem Zehnfachen des erwarteten operativen Gewinns den Besitzer wechseln. Vor einigen Jahren erwarb Nestle vom Pharmakonzern Novartis solch ein Geschäft für das 28-fache des operativen Spartengewinns.

Einfach wird ein Verkauf den Insidern zufolge aber nicht. Der Grund sind mögliche Kartellprobleme für viele Rivalen. "Alle großen Spieler werden zu einem gewissen Grad Kartell-Themen haben, sie können dann womöglich nicht das ganze Geschäft kaufen", sagte einer der Insider. So zählt der Schweizer Nestle -Konzern bereits zu den führenden Unternehmen in dem Geschäft.

Die Schweizer hatten vor einigen Jahren die entsprechende Ernährungssparte des Pharmakonzerns Novartis übernommen. Im Jahr 2012 erzielte Danone in dem Geschäft einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und einen Betriebsgewinn von 231 Millionen.

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