MOL Triumph legt in Hamburg an Das sind die Giganten der Meere

Das Containerschiff "MOL Triumph" legte in Hamburg am Terminal Burchardkai an. Mit 400 Metern Länge gehört die "MOL Triumph" zu den größten Schiffen weltweit. Ein Überblick über die Giganten der Meere.

Das Containerschiff "MOL Triumph" legte am Abend (15. Mai 2017) in Hamburg am Terminal Burchardkai an. Mit 400 Metern Länge gehört die "MOL Triumph" zu den größten Schiffen weltweit, wie der weitere Überblick zeigt. Quelle: dpa
Erste Fahrt durch den ausgebauten PanamakanalDas chinesische Containerschiff Cosco Shipping Panama hat als erstes Schiff die Fahrt durch den ausgebauten Panamakanal angetreten. Neun Jahre nach Beginn des Ausbaus wurde die Wasserstraße damit offiziell für Schiffe der sogenannten Postpanamax-Klasse freigegeben. War es bislang nur Schiffen mit einer Ladekapazität von bis 4400 Containern möglich, den Kanal zu benutzen, können künftig Großschiffe mit bis zu 14.000 Containern die Wasserstraße befahren. Quelle: AP
COSCO Shipping PanamaMit einer Länge von 300 Metern und fast 50 Meter Breite zählt die COSCO Shipping Panama sicher zu den Giganten der Meere. Den Titel „Weltgrößtes Containerschiff“ kann der Frachter allerdings nicht für sich reklamieren. Quelle: AP
Weltgrößtes Containerschiff „MSC Zoe“Mehr Anspruch darauf hat die MSC Zoe, hier beim Einlaufen in den Hamburger Hafen im August 2015. Sie ist mit 395 Metern Länge und 59 Metern Breite zwar knapp nicht das größte Containerschiff der Welt, was die Abmessungen betrifft. 19.224 Standardcontainer (TEU) bedeuten in Sachen Transportkapazität aber Weltrekord. Der Frachter wurde auf der de Daewoo-Werft in Südkorea für die Reederei MSC (Mediterranean Shipping Company) gebaut. Quelle: dpa
UASC BarzanIn Sachen Abmessungen sind die Containerschiffe der UASC A18 derzeit das Maß aller Dinge. 400 Meter lang und fast 60 Meter breit sind die Giganten der in Kuwait ansässigen Reederei United Arab Shipping Company. Die maximale Ladung liegt bei 18.800 TEU. (Foto: Frank Schwichtenberg/Schwicht de Burgh Photography; CC BY 3.0) Quelle: WirtschaftsWoche
P&O Nedlloyd TasmanAls die "P&O Nedlloyd Tasman" im Jahr 2000 die Werft in Warnemünde verließ, war sie das größte jemals in Deutschland gebaute Containerschiff. Heute liegt das knapp 280 Meter lange Schiff eher im Mittelfeld der Containerriesen, seine Ladekapazität beträgt 5468 TEU. Die Abkürzung TEU (Twenty Feet Equivalent Unit) bezeichnet einen Standardcontainer von 20 Fuß (6,058 Meter) Länge und 8 Fuß (2,438 Meter) Breite. Quelle: AP
Hyundai LibertyDie "Hyundai Liberty", 1996 in Dienst gestellt, gehört mit einer Kapazität von 5551 TEU ebenfalls noch zur Mittelklasse. Quelle: dpa/dpaweb
Hamburg ExpressEine andere Größendimension erreicht da schon die zu Hapag-Lloyd gehörende "Hamburg Express". Das 320 Meter lange Schiff kann mit bis zu 7506 Standardcontainern beladen werden. Quelle: dpa/dpaweb
OOCL ShenzenAls die 323 Meter lange "OOCL Shenzen" im Mai 2003 in Dienst gestellt wurde, war sie mit einer Ladekapazität von 8063 TEU das größte Containerschiff der Welt. Quelle: REUTERS
Conti EverestDie "Conti Everest" ging 2004 erstmals auf große Fahrt. Das 334 Meter lange Schiff, das zeitweise von der Reederei CMA CGM gechartert wurde und unter dem Namen CMA CGM Hugo fuhr, kann 8238 Standardcontainer (TEU) aufnehmen. Damit galt es als größtes Containerschiff der Welt, bis... Quelle: dpa/dpaweb
CSCL Europe...der Containerriese "CSCL Europe" der Reederei China Shipping in Dienst gestellt wurde. Er kann mit bis zu 8468 Standardcontainer beladen werden. Quelle: dpa/dpaweb
Colombo ExpressNoch einmal rund 300 Container mehr (8750 TEU) fasst die 335 Meter lange "Colombo Express" - und fand damit im Jahr ihrer Indienststellung (2005) Eingang in die Rekordbücher. Quelle: REUTERS
MSC PamelaDie 2005 in Südkorea gebaute „MSC Pamela“ durchbrach die Schallmauer von 9000 TEU (9178), musste den Rekord als weltgrößtes Containerschiff aber nach nicht einmal einem Jahr... Quelle: dpa/dpaweb
Cosco Guangzhou...an die Cosco Guangzhou abtreten (9384 TEU). Der 335 Meter lange Gigant wird von der chinesischen Staatsreederei Cosco (China Ocean Shipping Company) betrieben. Quelle: dpa/dpaweb
Emma MaerskDie Emma Maersk galt bis November 2012 als größtes Containerschiff der Welt. Mit 397 Metern Länge und einer Breite von 56 Metern lag es bis dahin ebenso deutlich vor der Konkurrenz wie mit ihrer Ladekapazität von knapp 15.000 TEU. Die Emma Maersk ist Namensgeber für eine Flotte von insgesamt acht baugleichen Containerschiffen der dänischen Maersk-Reederei. Quelle: Maersk
CMA CGM Marco PoloDie „Marco Polo“ wurde am 5. November 2012 in Fahrt gesetzt und löste die Emma Maersk als größtes Container-Schiff der Welt ab. Das Schiff der Reederei CMA CGM bietet 16020 Standard-Containern Platz, ist fast 400 Meter lang, 53,60 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 16 Metern. Die Seitendwand ragt 29,90 Meter in die Höhe. Das Schiff wird von einem Motor mit über 108.000 PS angetrieben. Mittlerweile sind zwei Schwesterschiffe in Betrieb, die „Alexander von Humboldt“ und die „Jules Verne“. Quelle: dpa
Maersk Mc-Kinney MollerEnde Juni 2013 übernahm die „Maersk Mc-Kinney Moller“ den Spitzenplatz. Sie zählt zu einer ganzen Familie an Schiffen der „Triple-E“-Klasse. Der Schiffsgigant ist etwa 400 Meter lang und bietet 18.000 Containern Platz. Quelle: PR
CSCL GlobeMit der „CSCL Globe“ hatte China im Rennen um das größte Containerschiff wieder die Nase vorn. Das Schiff der Reederei China Shipping Group ist knapp 400 Meter lang und 58,60 Meter breit - und damit fast 60 Meter länger als der größte jemals gebaute Flugzeugträger und 130 Meter länger als die „Titanic“. Der Frachter kann 19.100 Container tragen. Doch dann... Quelle: dpa
MSC OscarEnde Dezember 2014 nahm die Reederei MSC die „Oscar“ in Empfang, die am 8. Januar 2015 auf ihren Namen getauft wurde. Mit 19.224 TEU hatte das Schiff knapp die Nase vor der „CSCL Globe“. Der Containerriese ist baugleich mit der „MSC Oliver“ (Ablieferung im März 2015) und der „MSC Zoe“ (Ablieferung im Juni 2015). Quelle: dpa
MOL TriumphDas Containerschiff war der erste Frachter, der mehr als 20.000 TEU transportieren konnte. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines kann 20.170 Standardcontainer laden. Getauft wurde die „Triumph“ am 15. März 2017 in Südkorea. Doch den Rekordtitel hielt sie nur wenige Wochen... Quelle: dpa
Madrid MaerskAm 27. April 2017 wurde die „Madrid Maersk“ in Dienst gestellt. Sie kann bis zu 20.568 TEU transportieren. Die „Madrid“ ist das erste von elf Schiffen der zweiten „Triple E“-Generation der dänischen Reederei. Aber auch dieses Schiff wird nicht lange an der Spitze stehen. In wenigen Wochen geht die „OOCL Hong Kong“ in Dienst, mit 21.100 TEU. Quelle: Maersk
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%