Nach Gewinneinbruch: Mattel-Chef nimmt seinen Hut

Nach Gewinneinbruch: Mattel-Chef nimmt seinen Hut

, aktualisiert 26. Januar 2015, 17:10 Uhr
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Barbie-Puppen werden mehr und mehr zu Ladenhütern: Der Spielzeugriese Mattel sucht nach einem Gewinneinbruch nun einen neuen Chef.

Ein kräftiger Gewinneinbruch, und das ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft: Klassisches Spielzug wie die Barbie-Puppen stößt bei Kindern auf weniger Begeisterung. Der Spielzeughersteller Mattel sucht nun einen neuen Chef.

Nach einem erneuten Umsatzrückgang im Weihnachtsgeschäft hat der Hersteller von Barbie-Puppen und Fisher-Price-Spielzeug Mattel seinen Chef ausgewechselt. Christopher Sinclair, bisher bereits im Direktorium von Mattel, löse Bryan Stockton als Chairman und übergangsweise auch als Unternehmenschef ab, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Im letzten Quartal des Jahres sei der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge um sechs Prozent auf 1,99 Milliarden Dollar gesunken - es wäre der fünfte Rückgang in Folge. Der Nettogewinn sei um fast 60 Prozent auf 149,9 Millionen Dollar eingebrochen. Grund sei unter anderem der gestiegene Dollarkurs. Die Mattel-Aktie verlor in der Spitze bis zu elf Prozent auf ein Drei-Jahrestief, erholte sich später aber wieder.

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Spielzeug Mattel kauft Lego-Rivalen Mega Brands

Mattel, bei dem Namen denkt man vor allem an Barbie-Puppen. Nun will die Firma auch bei den Bauklötzchen mitspielen und kauft den kanadischen Lego-Rivalen Mega Brands für umgerechnet 335 Millionen Euro.

Das Mattel-Logo ist an dem Unternehmenssitz in Kalifornien zu sehen. Quelle: REUTERS

Bereits seit fast drei Jahren hat der Spielzeughersteller mit sinkenden Verkäufen seiner Barbie-Puppen zu kämpfen. Mädchen interessieren sich zunehmend mehr für Puppen des Walt-Disney-Zeichentrickfilms "Eiskönigin" oder aber für elektronisches Spielzeug wie Tablets oder Uhren.

Andere Mattel-Kreationen wie Monster High und American Girl haben dies nicht ausgleichen können. 2008 machte Barbie mehr als ein Viertel des Marktes für Puppen und Puppenzubehör in den USA aus. Dieser Anteil fiel bis 2013 auf 19,6 Prozent.

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