Nach Rekordjahr Boss nimmt die nächsten Bestmarken ins Visier

Es könnte kaum besser laufen für Deutschlands größtes Modehaus. Nach einem Umsatz im Vorjahr von 2,06 Milliarden Euro rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatzplus von bis zu zehn Prozent für 2012.

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Das Logo des Modeherstellers Hugo Boss während der Fashion Week in Berlin. Quelle: dpa

Metzingen Deutschlands größtes Modehaus Hugo Boss strebt nach dem Rekordjahr 2011 weitere Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis an. „Das Management geht davon aus, die Rekordergebnisse des vergangenen Jahres 2012 weiter zu verbessern“, teilte der mit Modemarken wie Ralph Lauren, Burberry oder Tommy Hilfiger konkurrierende Konzern im schwäbischen Metzingen mit. Hugo Boss werde trotz der konjunkturellen Unsicherheiten und der Kosteninflation auf den Beschaffungsmärkten 2012 „kräftig“ wachsen können, da das Unternehmen insbesondere mit dem eigenen Ladennetz Erfolg habe und die Zahl der Ladengeschäfte nochmals um 50 Standorte erweitern wolle.

Der Umsatz werde im laufenden Jahr ohne Berücksichtigung von Währungseffekten um bis zu zehn Prozent zum Vorjahreswert von 2,06 Milliarden Euro zulegen, stellte der Vorstand in Aussicht. Vor allem wegen des fortgesetzten Ausbaus des Ladennetzes und anstehender Renovierungen bereits bestehender Läden sei mit höheren Investitionen als 2011 zu rechnen. Das um Sondereffekte operative Ergebnis (Ebitda) werde etwas stärker als der Umsatz steigen, prognostizierte Hugo Boss. 2011 hatte der Konzern mit dem weltweiten Modeverkauf operativ 469 Millionen Euro verdient, ein Drittel mehr als 2010. Ziel für das laufende Jahr sei zudem, sowohl das Wachstum der Weltwirtschaft als auch der Luxusgüterbranche zu übertreffen.

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