Nestlé und Co Die erfolgreichsten Konsumgüter-Produzenten der Welt

Die internationale Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat die zehn umsatzstärksten Konsumgüterhersteller ermittelt. Unter die Top 50 hat es nur ein deutsches Unternehmen geschafft.

Platz 10: Tyson FoodsDer amerikanische Konzern Tyson Foods hat sich um 15 Plätze verbessert und es somit auf den zehnten Platz geschafft. Dafür mussten andere Platzhirsche, wie das deutsche Unternehmen Beiersdorf, Newcomern aus den Schwellenländern Platz machen. "Um den Anschluss nicht zu verpassen, müssen die etablierten Spieler ihr Wachstum in den BRIC-Staaten und Afrika noch aggressiver als bislang vorantreiben“, erklärt Ludwig Voll, Partner bei OC&C. Quelle: Screenshot
Platz 9: Archer Daniels MidlandEbenfalls aus den USA stammt der Konzern Archer Daniels Midland, der es mit einem Umsatz von 32,7 Milliarden Dollar auf den neunten Platz geschafft hat. Laut der Prognose von OC&C werden es aber auch die Top Ten nicht schaffen, 2012 mehr Umsatz zu erziielen als im Vorjahr. Die Top 30 der Weltrangliste wuchsen in den ersten Monaten in 2012 um 5,4 Prozent, deutlich weniger als die Top 50 in 2011 (plus 8,7 Prozent). OC&C rät daher Unternehmen, ihren Blick nicht nur auf etablierte Länder zu richten, sondern verstärkt Afrika in Betracht zu ziehen. Quelle: Screenshot
Platz 8: JBS BrasilienUnternehmen wie JBS Brasilien machen den Großen aus den USA und Europa schon seit längerer Zeit das Leben schwer. JBS Brasilien ist bereits im Jahr 2010 in das Rankin g eingestiegen und konnte sich nun noch einem nach vorne kämpfen. Mit einem im Jahr 2011 erzielten Umsatz in Höhe von 35,2 Milliarden Dollar schaffte es der Konsumgüterhersteller auf Platz acht. Quelle: Screenshot
Platz 7: Anheuser-Busch InBevAnheuser Busch ist die größte Brauerei der Welt und hat sich erst Ende Juni den mexikanischen Corona-Produzenten Grupo Modelo einverleibt. Der Belgische Konzern erreicht mit 39 Milliarden Dollar Umsatz (Jahr 2011) den siebten Platz. Ob Anheuser-Busch im nächsten Jahr seine Position verteidigen kann, ist allerdings fraglich. Chehab Wahby, International Managing Partner bei OC&C, fasst die Lage der Europäer und Amerikaner so zusammen: "Es wird insgesamt ein harter Kampf und es bleibt abzuwarten, wer sich in 2012 unter den Größten der Branche halten kann. Die Konkurrenz aus den Schwellenländern wird auf jeden Fall zunehmen. Es ist gut möglich, dass erstmals ein chinesisches Unternehmen den Sprung in die Top 50 schafft" Quelle: REUTERS
Platz 6: Coca-ColaAuf den sechsten Platz kommt der amerikanische Coca-Cola-Konzern mit einem Umsatz in Höhe von 46,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen schaffte auf dem überwiegend gesättigten europäischen Markt überdurchschnittliche Wachstumsraten - und zwar dank dem Nischenanbieter und Smoothie-Hersteller Innocent, an dem Coca Cola seit 2010 einen Anteil von 50 Prozent hält. Quelle: dpa
Platz 5: Kraft Foods54,4 Milliarden Dollar Umsatz im vergangenen Jahr bescherten dem US-Konzern Kraft Foods den fünften Platz im Ranking. Nachdem die Top 50-Konzerne 2010 ein erstaunliches Wachstum von 7,9 Prozent verzeichneten, konnten sie sich 2011 nochmals verbessern und erzielten ein Umsatzplus von 8,1 Prozent. Die Gewinne sind ebenfalls gestiegen, auch wenn die Profitmarge wegen hoher Rohstoffpreise nicht zu halten war und um 0,2 Prozent auf 15,8 Prozent gesunken ist. Quelle: REUTERS
Platz 4: Unilever Der britisch-niederländische Konzern Unilever erwirtschaftete vergangenes Jahr einen Umsatz in Höhe von 64,7 Milliarden Dollar. Das reicht für Platz vier. Zu den in Deutschland bekanntesten Produkten des Konsumgüterherstellers gehören unter anderem die Hygiene- und Kosmetikmarken Axe, Dove und Rexona, die Reinigungsmarken Domestos und Viss sowie die Lebensmittelmarken Becel, du darfst, Lätta, Pfanni, Mondamin und Rama. Quelle: dpa
Platz 3: PepsiCo Inc.Mit einem Umsatz von 66,5 Milliarden Dollar hat es der Coca-Cola-Konkurrent Pepsi auf den dritten Platz geschafft. Coca Cola liegt fast 20 Milliarden Dollar hinter Pepsi zurück. Quelle: dapd
Platz 2: Procter & GambleProcter & Gamble, Hersteller von Marken wie Head & Shoulders, Braun, Gillette, Oil of Olaz, Meister Proper, Pampers, Wella, Wick und Duracell, belegt wie auch in den vergangenen Jahren den zweiten Platz. Seinen Umsatz konnte der Konzern jedoch im Jahr 2011 auf 82,6 Milliarden Dollar steigen. Damit liegt Procter & Gamble aber immer noch mehr als 20 Milliarden Dollar hinter der Nummer eins... Quelle: dapd
Platz 1: NestleDie ungeschlagene Nummer eins ist der Schweizer Konzern Nestlé mit einem Umsatz von 106,9 Milliarden Dollar. Zu Nestlé gehören beispielsweise Marken wie Alete, Maggi, Caro Kaffee, Mövenpick, Vittel, Buitoni, Bübchen und Smarties. Quelle: REUTERS
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%