Neuausrichtung der Parfümkette: Douglas bekommt eine halbe Milliarde Euro Wachstumskapital

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Neuausrichtung der Parfümkette: Douglas bekommt eine halbe Milliarde Euro Wachstumskapital

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Henning Kreke ist Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG.

Douglas geht mit Hilfe des US-Finanzinvestors Advent auf Expansionskurs. Dem Parfümerieunternehmen werde von den Gesellschaftern Wachstumskapital von bis zu einer halben Milliarde Euro bereitgestellt.

Das frische Geld soll unter anderem für Zukäufe im In- und Ausland zur Verfügung stehen. Außerdem will die Kette in ihr Filialnetz investieren und das Online-Geschäft ausbauen. Der finanzstarke US-Investor Advent hatte den Mutterkonzern der Kette, die Douglas Holding, im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Gründerfamilie Kreke übernommen.

„Douglas versteht sich als der Taktgeber in der Parfümeriebranche in Europa“, sagte der Chef der Parfümeriekette, Manfred Kroneder, am Dienstag bei einer Präsentation in Frankfurt am Main. Das Kapital soll unter anderem für Zukäufe im In- und Ausland genutzt werden. Außerdem sollen neue Filialen eröffnet und bestehende modernisiert werden. Auch der Ausbau des Online-Geschäftes ist ein Schwerpunkt.
Douglas will in den nächsten fünf bis sieben Jahren bis zu eine halbe Milliarde Euro in die Expansion ihrer Parfümerie-Tochter investieren. Das Geld werde "in gezielte Zukäufe im In- und Ausland", in die Modernisierung bestehender und die Eröffnung neuer Filialen investiert. Zu Berichten, Douglas sei an der französischen Kette Nocibe interessiert, wollte Kroneder keine Stellung nehmen.

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Die Parfümeriekette Douglas erzielte in ihrem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz von gut 1,9 Milliarden Euro. Sie beschäftigt mehr als 14 000 Mitarbeiter. Die Geschäfte mit Düften und Kosmetik sind der Wachstumsmotor des westfälischen Handelskonzerns Douglas, der 2012 vom Finanzinvestor Advent und der Gründerfamilie Kreke übernommen wurde. Zur Douglas Holding gehören auch der Schmuckhändler Christ, der Buchhändler Thalia, die Modekette AppelrathCüpper und der Süßwarenhändler Hussel.

„Wir sind der Überzeugung, dass Douglas bereit ist für den nächsten Schritt“, sagte Kroneder. Die neue Gesellschafterstruktur eröffne dem Douglas-Management einen größeren finanziellen Spielraum. Bislang belaufe sich das Investitionsvolumen der Parfümeriekette, die bereits rund 1200 Filialen in 18 Ländern Europas betreibt, auf 60 Millionen Euro pro Jahr.

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