Neuer Hauptstadtflughafen BER-Chef Mehdorn feuert Chefplanerin

Regina Töpfer sollte den neuen Hauptstadtflughafen zu Ende bauen. Die Projektleiterin hat aber offenbar nicht mal die Probezeit überstanden. BER-Chef Hartmut Mehdorn soll die Reißleine gezogen haben.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Hartmut Mehdorn im Brandenburger Landtag: Der Flughafen-Chef muss sich offenbar einen neuen Chefplaner suchen. Quelle: dpa

Neuer Ärger um den Hauptstadtflughafen BER: Geschäftsführer Hartmut Mehdorn hat nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ seine Chefplanerin Regina Töpfer entlassen. Die 46 Jahre alte Bauingenieurin sollte als Projektleiterin den BER zu Ende bauen, habe aber offenbar die hohen Erwartungen der Geschäftsführung nicht erfüllen können, schreibt das Blatt unter Berufung auf Branchenkreise.

Töpfers Vertrag sei daher nicht über die Probezeit hinaus verlängert worden, die in diesem Monat endet. Sie soll ihren Posten schon geräumt haben. Ein Nachfolger stehe noch nicht fest. Flughafensprecher Ralf Kunkel wollte sich gegenüber der FAZ nicht zu „Interna“ äußern.

Für den mühsamen Bau des Flughafens ist Töpfers Scheitern ein neues Hemmnis. Sie hatte die Aufgabe erst im Herbst übernommen, nachdem das Zerwürfnis zwischen Mehdorn und dem damaligen technischen Geschäftsführer Horst Amann nicht mehr zu heilen war.

Zuletzt war bekannt geworden, dass auf dem neuen Hauptstadtflughafen nach einer planmäßigen Eröffnung im Juni 2012 noch monatelang Bauarbeiter im Einsatz gewesen wären. „Es war klar, dass nach der Eröffnung in Nachtarbeit sechs Monate gearbeitet werden musste“, sagte der damalige Gesamtprojektleiter Joachim Korkhaus Ende Januar im Berliner Abgeordnetenhaus. So sollten Arbeiter nachts die Decken im Terminal öffnen und Kabel neu verlegen. Bis Weihnachten 2012 sollten sie so die Brandschutzanlage auf Vollautomatik umrüsten - bei laufenden Betrieb des Flughafens.

Die Inbetriebnahme am 3. Juni 2012 war mit einer Teilautomatik geplant: Im Brandfall sollten Feuerwehrleute den Rauchabzug und die Sprinkler per Knopfdruck in Gang setzen, Türen sollten teils per Hand bedient werden - eine Idee der Architekten, nicht des Flughafens, wie Korkhaus betonte. Die Behörden akzeptierten diese Notlösung aber nicht. Der Flughafen sagte die Eröffnung kurzfristig ab.

Technikprobleme, Baumängel und Planungsfehler verhindern bis heute eine Inbetriebnahme. Flughafenchef Hartmut Mehdorn strebt einen Start 2015 an, nennt aber keinen konkreten Termin.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%