Neujahrsrabatte: Mediamarkt lockt mit 14-Euro-Angeboten

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Neujahrsrabatte: Mediamarkt lockt mit 14-Euro-Angeboten

, aktualisiert 06. Januar 2014, 10:42 Uhr
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Mediamarkt mag es laut: Knalliges rot und markige Sprüche sind das Markenzeichen des Unternehmens.

von Marcel Berndt

Ob Tablet, TV oder Kühlschrank: Jeder 20. Einkauf kostete bei Mediamarkt Anfang Januar nur 14 Euro. Mit dieser Aktion will der Händler dem ruhigen Neujahrsgeschäft entfliehen. Wie das funktioniert, wo die Haken sind und wie Mediamarkt davon profitiert.

8.985 Euro Rabatt bietet Mediamarkt derzeit auf den Riesen-OLED-Fernseher von LG, den 55EA9809 – zumindest mit etwas Glück. Eine ausgefallene Rabattaktion soll das traditionell eher laue Neujahrsgeschäft ankurbeln und Mediamarkt-Kunden anlocken. Die Idee: Jeder 20. Einkauf kostet zwischen dem 2. Und 4. Januar nur 14 Euro – egal ob kleinere Einkäufe wie Tintenpatronen oder Waschmaschinen. An drei Tagen wurden jetzt die Gewinnzahlen gezogen.

Dabei ist Mediamarkt nicht blöd. Um Umtauschwellen zu vermeiden und Streit an den Kassen, wer der 20. Kunde ist, hat das Unternehmen die Aktion an zahlreiche Bedingungen geknüpft. So will es einen möglichen Verlust vermeiden – ausschließen lässt sich das Risiko aber nicht: „Jede Marketingaktion ist bewusst von uns gewählt“, sagt eine Mediamarkt-Sprecherin gegenüber WirtschaftsWoche Online. „Wir rechnen Risiken mit ein, aber die werde ich Ihnen nicht beziffern.“

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Kunden, die die Aktion mit Masseneinkäufen ausnutzen wollen, um alle Artikel ohne den begehrten 14-Euro-Preis umzutauschen, schlägt Mediamarkt etwa ein Schnippchen mit einer besonderen Umtauschregel. Kunden können alle während der Aktion gekauften Waren nur gegen eine Geschenkkarte umtauschen. Den Umsatz macht Mediamarkt also so oder so – ob mit Warenkauf oder letztlich eingetauschter Geschenkkarte.

So sichert sich Mediamarkt ab

Ein weiterer Haken: Die Aktion gilt nur für Artikel, die im Geschäft vorrätig oder online als „sofort verfügbar“ gekennzeichnet sind. Ausgenommen sind außerdem Geschenkkarten, Prepaidangebote, Downloads, der Videoverleih per Post, Verträge mit Drittanbietern und Serviceangebote, wie Reparaturen und der Fotoservice.

Frank Dopheide "Kampagne von MediaMarkt ist hochgefährlich"

MediaMarkt warb damit, am 2. Oktober zu schließen. Eine Inventur wird in der Kampagne zur Insolvenz gemacht, um Kunden anzulocken. Diese Kampagne ist mehr als kontraproduktiv, findet Werbeprofi Frank Dopheide.

huGO-BildID: 33162850 Media Markt, Deutschlands Elektrofachhändler Nummer Eins, hat den September mit einem groß angelegten Schlussverkauf beendet. Sechs Tage lang, vom 25. September bis 1. Oktober 2013, gab es in allen 255 Märkten sowie im Media Markt-Onlineshop umfangreiche Räumungs-verkäufe. Anlass für die Aktion ist die aktuelle Umstellung auf das neue Herbst-Sortiment, das Media Markt ab Freitag, 4. Oktober, präsentieren wird. Aus diesem Grund bleiben am 2. Oktober sowie am Feiertag, 3. Oktober, deutschlandweit alle Märkte geschlossen. Ebenso wird der Media Markt-Onlineshop an diesen beiden Tagen nicht erreichbar sein. Am 4. Oktober sind alle Märkte mit einmaligen Eröffnungsangeboten wieder für die Kunden da. Die individuellen Öffnungszeiten richten sich dabei nach den lokalen Gegenheiten. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Media Markt" Quelle: obs

Gerangel an der Kasse um den 20. Platz in der Warteschlange vermeidet der Elektronikhändler, indem er die Gewinner erst nach der Aktion ermittelt und bekannt gibt. Dabei zählt nicht die Reihenfolge der Einkäufe, sondern nur dass statistisch gesehen jeder 20. Kunde 14 Euro zahlt. Um die Gewinner zu ermitteln, sind die letzten beiden Ziffern der Rechnungsnummer wichtig, die jeder Kunde auf seinem Beleg hat.

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