Online-Handel Zalandos größter Rivale

Seite 3/3

Optimiertes Angebot bei Spartoo

Stattdessen setzen die Franzosen auf ausgefeilte Software: Eine Handvoll Mitarbeiter wertet die laufenden Verkaufszahlen in Echtzeit aus. Das Team analysiert, welches Produkt in welchem Land wie oft gekauft wird, wie die Kunden auf die Seite gelangten und wie sich Umsatz und Wachstum entwickeln. Davon ausgehend optimiert Spartoo das Angebot und maximiert den Umsatz. Auf diese Weise und mit einem einstelligen Millionen-Werbebudget schaffte es Spartoo, 2011 europaweit um 70 Prozent zu wachsen.

Amazon für Kleidung und Wohnartikel

Entgegengesetzte Wege gehen die beiden Konkurrenten auch beim Angebot: Während Zalando sein Sortiment seit 2010 durch immer mehr Kleidung und Textilien wie Bettwäsche erweitert, ist Spartoo Spezialist geblieben und bietet neben Schuhen von 615 Herstellern von Adidas bis Zoo York und zehn eigenen Marken allenfalls noch Taschen an. Marktbeobachter mutmaßen, dass in Berlin eine Art Amazon für Kleidung und Wohnartikel entstehen soll. Zalando setzt darauf, dass das größere Angebot die Kundschaft dazu animiert, mehr Geld pro Einkauf auszugeben.

Ob die Strategien der beiden aufgehen, hängt auch von der Qualität ihres Services ab. So häufen sich auf Online-Bewertungsportalen wie Qype die Beschwerden über vertauschte Lieferungen, lange Versanddauer und verlorene Retouren. Zalando macht dafür das "immense Bestellvolumen" verantwortlich. Abhilfe soll ein 170 Millionen Euro teures zentrales Lager schaffen, das gerade in Erfurt entsteht. Über Spartoo gibt es solche Klagen kaum.

Die Franzosen hoffen, in diesem Jahr erstmals schwarze Zahlen zu schreiben, die Berliner wollen vor allem wachsen und streben noch keine Gewinne an. "Solange wir genügend Kundenpotenzial sehen, halten wir das Tempo bei", kündigt Zalando-Geschäftsführer Ritter an. Experten rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatz von bis zu einer Milliarde Euro – ein Betrag, von dem Spartoo nur träumen kann.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%