Onlinemarktplatz Ebay räumt endlich auf

Seite 3/3

Sich von der Konkurrenz inspirieren lassen

Neben der Weiterentwicklung der eigenen Stärken, bedient sich Ebay an Ideen, die Amazon groß gemacht haben. So hat das Unternehmen im März dieses Jahres Produktbewertungen eingeführt, wie es sie bei Amazon gibt und mit Ebay Plus in Deutschland im vergangenen Jahr ein Kundenbindungsprogramm aufgesetzt, das unter anderem kostenlosen Versand bietet - analog zu Amazon Prime.

Retourenquote nach Zahlungsweise

Aktuell hat Ebays Premiumprogramm mehr als 185.000 Nutzer – im Vergleich zu den Prime-Zahlen ist das mickrig, Amazon soll in Deutschland rund 17 Millionen Premiumkunden haben. Allerdings kann sich das Wachstum beim noch jungen Ebay-Premiumprogramm sehen lassen: Im April dieses Jahres waren es noch 100.000 Ebay-Plus-Nutzer.

Auch den Händlern gibt Ebay neue Werkzeuge an die Hand, etwa das Verkäufer-Cockpit Pro. Die Entwicklung der Schnittstelle dauerte knapp zwei Jahre. Sie bereitet für die Verkäufer verkaufsrelevante Daten auf. „Der Händler hat so einen Überblick, wie seine Produkte gegenüber dem Wettbewerb dastehen, was der optimale Verkaufspreis ist und was die optimalen Verkaufstage sind“, sagt der frühere Ebay-Händler Steier. Händler, die bei Amazon verkaufen, kennen solche Tools schon lange. „Das Ebay so etwas bis dato nicht geboten hat, ist ein Witz“, sagt Steier. „Es gibt keine Plattform, wo du als Marktteilnehmer in der Lage bist, das Wettbewerbstreiben transparenter zu betrachten als bei Ebay. Endlich bereiten sie diese Daten auch auf.“

Ob das dazu beiträgt, gegenüber dem schon vor Jahren enteilten Konkurrenten Amazon wieder etwas aufzuholen? Zumindest scheint Ebay mittlerweile auf dem richtigen Kurs zu sein. „Mit Ebay-CEO Devin Wenig und Wenzel als Deutschland-Chef legt Ebay wieder den Fokus auf die kleineren und mittleren Händler“, sagt Steier. Und in der Tat läuft es für Ebay wieder besser. Auch wenn die Anleger mit den jüngsten Zahlen nicht zufrieden waren, konnte Ebay zuletzt einen Gewinnsprung verbuchen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%