90 Prozent der Deutschen nutzen bei jedem Einkauf oder zumindest gelegentlich Bonusprogramme – sowohl im Online- als auch im stationären Handel. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt.
Wie die Frage nach der generellen Nutzung der Bonus- und Rabattprogramme ergab, sind die größten Sparfüchse nicht in den einkommensschwachen Haushalten zu finden. In der Gruppe bis 1500 Euro Haushaltseinkommen pro Monat sind 83 Prozent der Befragten an Rabatten, Boni oder Treuepunkten interessiert. Stehen einem Haushalt mehr als 3000 Euro pro Monat zur Verfügung, nehmen aber 94 Prozent solche Angebote wahr. Verbraucher mit einem Einkommen zwischen 1500 und 3000 Euro sind in 92 Prozent der Fälle an Vorteilsangeboten interessiert.
Während es zwischen den Einkommensgruppen Unterschiede bei der Nutzung der Treueprogramme gibt, konnten die Studienleiter bei den Geschlechtern kaum ein anderes Verhalten feststellen. Lediglich die "Ikea Family Card" (31 Prozent der befragten Frauen, 24 Prozent der Männer) und bei anderen kostenlosen Kundenkarten (33 Prozent der Frauen, 24 Prozent der Männer) gab es nennenswerte Unterschiede.
Die beliebtesten Bonus- und Treueprogramme
Aktion: Shoppingclubs
Bekanntheit: 11 Prozent
Quelle: Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de
Aktion: kostenpflichtige Kundenkarten
Bekanntheit: 13 Prozent
Aktion: Cashback oder Geld-zurück-Prinzip
Bekanntheit: 14 Prozent
Aktion: Treuepunkte-Aktionen
Bekanntheit: 23 Prozent
Aktion: Treueprogramme verschiedener Einkaufs- und Handelsketten
Bekanntheit: 26 Prozent
Aktion: Ikea Family Card
Bekanntheit: 28 Prozent
Aktion: kostenlose Kundenkarten
Bekanntheit: 29 Prozent
Aktion: Deutschlandcard
Bekanntheit: 42 Prozent
Aktion: Payback
Bekanntheit: 71 Prozent
Von der Teilnahme an den Treueprogrammen erhoffen sich die Kunden vor allem Sofortrabatte bei jedem Einkauf (82 Prozent), knapp gefolgt vom Geld-zurück-Prinzip, bei dem direkt ein vom Einkaufswert abhängiger Geldbetrag auf das Konto des Kunden überwiesen wird. Sachprämien interessieren die Kunden laut der Umfrage weniger als die monetären Vorteile.
"Es hilft sich als Kunde zu informieren, um die besten Vorteile für sich und den eigenen Einkauf herauszuholen", sagt Shoop.de-Geschäftsführer Veit Mürz. Die Umfrage wurde von Shoop.de in Zusammenarbeit mit promio.net unter 1063 Teilnehmern durchgeführt.