Prunkmeilen Luxusgeschäfte drängeln um die besten Plätze

Seite 2/3

München ist die "Platinfläche"

Das deutsche Luxusranking
Platz 30: WempeSelbst Uhrenhersteller und Deutschlands wichtigster Händler für Luxusuhren und Schmuck, landet Wempe mit 118 von 300 Punkten auf Platz 30. Das Unternehmen betreibt 21 Filialen in Deutschland und weitere Niederlassungen in New York, Paris, London, Wien, Madrid und an Bord des Kreuzfahrtschiffs "Europa".
Platz 27: ComtesseGleich drei Unternehmen teilen sich den 27. Platz im Luxusranking. Diese noblen Taschen kommen aus dem Hause Comtesse. Dort werden seit 1929 Luxus-Handtaschen aus Rosshaar von Hand gefertigt.
Platz 27: BognerJacken und Mäntel von Sônia Bogner bei einer Modenschau. Das Emblem Münchner Modemarke prägt Kleidung für die anspruchsvolle Frau, es gibt eine Männerkollektion und teure Kluft für den Wintersport.
Plaz 27: DornbrachtSeit über 60 Jahren steht der Name Dornbracht für hochwertige Badezimmerarmaturen. Damit sichert sich das Iserlohner Unternehmen den 27. Rang im Luxusranking.
Platz 26: Rolf BenzMit exklusiven Polstermöbeln, Leuchten und Teppichen landet die Möbelmarke Rolf Benz auf dem 26. Platz. Das Unternehmen gehört seit 1998 zur Unternehmensgruppe Hüls, die mehrere Möbelhersteller und ungezählte Patente unter ihrem Dach vereint. Quelle: Quelle: Pressebild
Platz 25: Hotel AdlonVielfach ausgezeichnet, der Maßstab für Luxushotels in Deutschland: Im Berliner Hotel Adlon am Pariser Platz lässt es sich fürstlich residieren. Nach Platz 22 vor zwei Jahren reicht es noch für Rang 25. Quelle: dpa
Platz 24: LoeweWer nicht nur einen Fernseher, sondern das Gefühl haben will, etwas Besonderes made in Germany zu erwerben, der greift zu Geräten der Firma Loewe aus Kronach in Oberfranken. Das Unternehmen ist der letzte Elektronik-Hersteller, der seit EInführung des Rundfunks bis heute in Deutschland produziert. Quelle: dapd

Nach München in die Maximilianstraße. Nirgends in Deutschland sind die Mieten für Ladenflächen und das Prestige höher. Wer hier ist, hat es geschafft . Einer der größten Schätze, den die deutsche Geschäftsführerin von Louis Vuitton, Beate Klingenberg, hütet, ist das Ladengeschäft mit der Hausnummer 12/14. Eine "Platinfläche" sagt Emmerich.

Beate Klingenberg organisiert den Umzug, denn Louis Vuitton wird im kommenden Jahr am Ende der Maximilianstraße auf mehreren Stockwerken eine sogenannte Maison eröffnen, die alles in den Schatten stellen soll, was Louis Vuitton in Deutschland bislang zu bieten hat. Der Mutterkonzern LVMH kennt die Güte der Lage. "Ich gehe davon aus, dass eine Marke aus unserem Konzern Interesse haben wird, unsere bisherigen Räumlichkeiten zu belegen", sagt Klingenberg.

Das LVMH-Imperium wächst
Bernard Arnault, Vorsitzender von LVMH Quelle: REUTERS
Louis Vuitton Quelle: AP
Menschen vor einer Bulgari-Filiale in Tokyo Quelle: Reuters
Moet-Champangerflaschen stehen im Restaurant Berlin Moscow in Berlin an der Bar. Quelle: dpa
Dior bei der Messe in Basel Quelle: AP
Uhrenmodell von TAG Heuer Quelle: Pressebild
Les EchosLes Echos ist eine französische Finanzzeitung, zum ersten Mal 1908 veröffentlicht. Auch sie ist seit 2007 Teil des Luxusgiganten. Quelle: Screenshot

Viele Interessenten wären bereit, dafür zu zahlen. Abstandszahlungen in siebenstelliger Höhe sollen schon geflossen sein. "Es gibt Situationen, wo ein Vormieter früher den Vertrag beendet und auf "Keymoney" hofft. Wir sind keine großen Freunde davon und es ist auch nicht die Regel", sagt Doris von Muschwitz, Head of Retail Leasing für das Maklerunternehmen Jones Lang LaSalle, die Luxusmarken aus aller Welt bei der Expansion und Standortsuche berät.

Nespresso sucht die Nähe zu Hermès und Dior

Bei Mieterwechsel steigen derzeit automatisch die Preise, sei es auf der Düsseldorfer Königsallee, dem Berliner Kurfürstendamm, dem Hamburger Neuen Wall oder der Frankfurter Goethestraße. Die begrenzten Flächen werden gleich von mehreren Unternehmen umworben. Genügte es Modemachern wie Michael Kors vor einigen Jahren, mit einem Shop-in-Shop in Luxuskaufhäusern vertreten zu sein wie den von Karstadt betriebenen Häusern KaDeWe in Berlin und Oberpollinger in München, muss es nun eine Boutique sein. Möglichst zusätzlich natürlich.

Zu den Modeunternehmen und Uhrenherstellern gesellen sich überraschende Konkurrenten um hochwertige Ladenflächen. Die Schweizer Nestlé-Tochter Nespresso eröffnete 2002 in Paris die erste Boutique, heute hat Nespresso allein zehn in Deutschland. Der Deutschland-Chef von Nespresso Holger Feldmann hat den Erfolg des Unternehmens mit einer Neueröffnung nach der anderen begleitet.

Nespresso ist vom eigenen Anspruch her ein Luxusprodukt, das die Nähe zu Hermès oder Dior sucht – mit einer vielfachen Zahl an Kunden. Die Erlebniswelt mit einer Mischung aus poppig-bunten Kapselwänden und glitzerndem Maschinenpark braucht Platz. "Wir benötigen großzügige Flächen."

Der Neue Wall in Hamburg gehört zu den wenigen Adressen, die in den letzten zehn Jahren Flächen dazugewinnen konnten, weil dort Deutschlands erster "Business Improvement District" gegründet wurde. Hübscheres Pflaster, bessere Beleuchtung und ansprechendere Blumenkübel sind Dinge, die die Anlieger finanzierten, um auch die hinteren zwei Drittel der Straße attraktiv für die Kunden zu gestalten.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%