New York Der Getränkekonzern Pepsico hebt wegen eines florierenden Snackgeschäfts seine Gewinnprognose an. Das US-Unternehmen erwartet nun für dieses Jahr einen Ergebnisanstieg von acht Prozent, wie der Coca-Cola-Rivale am Mittwoch mitteilte. Bislang war Pepsico lediglich von einem Zuwachs von sieben Prozent ausgegangen. Der Konzern stellt neben Pepsi-Cola, Punica- und Tropicana-Säften unter anderem Frito-Lay-Snacks und Doritos-Chips her.
Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 0,5 Prozent auf 16,89 Milliarden Dollar. Der Überschuss ging dagegen um zwei Prozent auf 1,98 Milliarden Dollar zurück. Wie Konkurrent Coca-Cola bekommt Pepsico im Limonadengeschäft die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren, die auf gesündere Getränke setzen. Coca-Cola hatte am Dienstag für das zweite Quartal trotz der Fußball-WM einen Gewinnrückgang um drei Prozent ausgewiesen.
Pepsico-Aktien legten im vorbörslichen Handel um gut zwei Prozent zu.