Quartalszahlen Pepsico profitiert von florierendem Snackgeschäft

17 Milliarden Dollar Umsatz in einem Jahr – Pepsico kann optimistisch in die zweite Jahreshälfte gehen. Der US-Softdrink und -Snackkonzern hebt seine Gewinnprognose an – im Gegensatz zum WM-Sponsor Coca-Cola.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Für eine Werbeaktion werden Lay's-Chips von Pepsico am New Yorker Times Square verteilt. Quelle: ap

New York Der Getränkekonzern Pepsico hebt wegen eines florierenden Snackgeschäfts seine Gewinnprognose an. Das US-Unternehmen erwartet nun für dieses Jahr einen Ergebnisanstieg von acht Prozent, wie der Coca-Cola-Rivale am Mittwoch mitteilte. Bislang war Pepsico lediglich von einem Zuwachs von sieben Prozent ausgegangen. Der Konzern stellt neben Pepsi-Cola, Punica- und Tropicana-Säften unter anderem Frito-Lay-Snacks und Doritos-Chips her.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 0,5 Prozent auf 16,89 Milliarden Dollar. Der Überschuss ging dagegen um zwei Prozent auf 1,98 Milliarden Dollar zurück. Wie Konkurrent Coca-Cola bekommt Pepsico im Limonadengeschäft die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren, die auf gesündere Getränke setzen. Coca-Cola hatte am Dienstag für das zweite Quartal trotz der Fußball-WM einen Gewinnrückgang um drei Prozent ausgewiesen.

Pepsico-Aktien legten im vorbörslichen Handel um gut zwei Prozent zu.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%