Rotkäppchen, Henkell & Freixenet Prickelnde Übernahmen unter Sektherstellern

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Keine Frage der Qualität

Den Wettbewerb zwischen ostdeutscher Traditionsmarke Rotkäppchen-Mumm, der Oetker-Tochter Henkell und dem spanischen Hersteller Freixenet entscheiden vor allem die Präsentation im Supermarkt und der Preis. „Konsumenten haben nicht allzu viel Ahnung von der Produktqualität“, sagt Pilz. „Auf Basis von neutralschmeckenden Weinen lässt sich günstig ein brauchbares Produkt herstellen.“

Mit Süße lassen sich geschmackliche Mängel elegant überdecken. Die großen Mengen Kohlensäure sorgen dafür, dass der Sekt frisch wirkt. „Das befriedigt nicht die Ansprüche von Sektkennern, für den normalen Konsumenten ist der Geschmackseindruck aber durchaus akzeptabel.“

Die Kraft der Marke ist entscheidender als der Aufwand zwischen Weinberg und -keller. „Gekauft wird, was der Kunde kennt“, sagt Pilz. Das sind entweder die Markenprodukte der genannten Hersteller oder No-Name-Produkte von Discountern wie Aldi oder Lidl, die durch den Preis bestechen. Und der ist auf dem preisaggressiven Sektmarkt ohnehin naturgemäß niedrig.

Fakten zu Sekt & Co.

Der Preiskampf im Supermarkt

Laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen beträgt der Preis, den die Deutschen für eine Flasche Sekt zahlen, im Schnitt 2,86 Euro. Branchenkenner Pilz hält diesen Wert zwar für nicht besonders zuverlässig, da Marktforschungsunternehmen vor allem die Verkäufe der tiefpreisigen Massenartikel erheben würden. Fakt ist aber: Die Deutschen greifen am häufigsten zu den günstigen Markenprodukten im Supermarkt.

,,So viel Alkohol steckt in ... "

Unabhängig vom Preis einer 0,75-Liter Sektflasche entfallen 1,02 Euro an Sektsteuer. Wer die Kosten für Flasche, Etikett, Verschluss, Transport und Marketing sowie die anfallende Mehrwertsteuer zusammenrechnet, kann sich überlegen, wie viel der Inhalt einer Sekt-Flasche, die im Supermarktregal für drei Euro feilgeboten wird, gekostet hat. „Wer einen höherwertigen Sekt will, sollte mit Preisen ab zehn Euro rechnen“, sagt Pilz.  

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