Schummeln Zalando, HRS & Co.? „Nur noch drei Artikel verfügbar"

„Nur noch ein Zimmer vorhanden“, "Bald ausgebucht": Viele Online-Portale machen solche Angaben und setzen Kunden damit unter Druck, noch schnell zu kaufen oder zu buchen. Der NDR hat Überraschendes aufgedeckt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Schuhkartons von Zalando Quelle: dpa

Haben Sie heute schon online eingekauft oder nach einem günstigen Hotelzimmer für den nächsten Kurzurlaub gesucht? Dann sind Ihnen vielleicht folgende Formulierungen begegnet, die den Zustand des Mangels beschreiben: „Nur noch 1 Zimmer vorhanden“, „Bald ausgebucht“, „24 Kunden sehen sich gerade dieses Angebot an“. Ein Mangel, der gar keiner ist?

Fakt ist: Solche Angaben, die viele Reiseportale und Online-Händler im Internet nutzen, setzen die Kunden unter Druck und animieren so zu einem schnellen Kauf. Recherchen des NDR-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins „Markt“ und „NDR Info“ zeigen nun: Oft ist die Ware längst nicht so knapp, wie es die Online-Händler vorgeben.

So konnte das NDR Team zahlreiche Kleidungsstücke, die beim Versandhändler Zalando mit dem Hinweis „3 Artikel verfügbar“ ausgewiesen waren, fünf oder sogar zehn Mal bestellen. Beim Kunden entsteht aber der Eindruck, die Ware sei knapp, obwohl noch größere Mengen vorhanden sind. Konfrontiert mit den Vorwürfen, erklärt Zalando, „3 Artikel verfügbar“ solle bedeuten, „dass der Lagerbestand zwar gering ist, aber mindestens drei Artikel verfügbar sind.“

Warum die Deutschen Online-Shopper sind

Die Wettbewerbszentrale sieht das nicht so locker und hier eine klare Irreführung des Verbrauchers. Zalando wurde nun abgemahnt. Peter Brammen von der Wettbewerbszentrale: „Zalando drängt den Kunden auf einer falschen Grundlage dazu, eine schnellere Entscheidung zu treffen, die er sonst vielleicht nicht getroffen hätte.“

Darauf hat Zalando inzwischen auch reagiert und teilt Handelsblatt-Online mit: „Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten und bestehende Bedenken auszuräumen, haben wir uns daher auch entschieden, die Angabe anzupassen. Bei Verfügbarkeit von mehr als drei Artikeln erscheint seit Ende letzter Woche nun die Angabe „mehr als 3 Artikel verfügbar“. Umfasst der Realbestand noch genau drei, erscheint „noch 3 Artikel verfügbar“, wie es bei ein oder zwei verbleibenden Artikeln schon vorher der Fall war.“ Aussagen, die korrekt seien und mehrmals am Tag mit dem Lagerbestand abgeglichen würden. Nicht zuletzt, um den Kunden eine Enttäuschung zu ersparen, wenn zwischen der Ware im Warenkorb und dem Abschluss des Kaufs Stunden oder gar Tage liegen. „Wenn der tolle Pullover dann ausverkauft ist, rufen sie ganz traurig im Kundenservice an“, so eine Sprecherin.

HRS und das Thema „Nur noch 1 Zimmer verfügbar“

Auch bei Reiseportalen stieß der NDR auf wenig kundenfreundliche Praktiken. So wirbt der Reiseanbieter HRS bei zahlreichen Hotelangeboten im Internet mit der Angabe „Nur noch 1 Zimmer verfügbar“. Wie eine Stichprobe des NDR zeigt, können jedoch beim Hotel direkt noch zahlreiche Zimmer zu buchen sein – unter Umständen auch zu einem günstigeren Preis.

Philipp Riehm, Marketing-Experte der Macromedia Hochschule in Hamburg: „Vor allem bei Online-Portalen geht es bei Verknappung um den Abverkauf. Der Kunde soll nicht noch bei einem anderen Portal nachgucken und sich ausführlich über Preise informieren, die möchten möglichst schnell einen Kaufabschluss herbeiführen.“

Die besten deutschen Online-Shops
Qualität von OnlineshopsIn Zusammenarbeit mit dotSource hat das ECC Köln Kunden von 77 Online-Shops aus sieben unterschiedlichen Branchen nach ihrer Zufriedenheit befragt.Bewertung: Die in Klammern angegeben Punktzahl zeigt an, welchen Online-Shop-Index ein Shop erreicht hat. In die Berechnung des Online-Shop-Index fließen die Zufriedenheit der Kunden mit den in der ECC-Erfolgsfaktorenstudie untersuchten Einzelkriterien sowie die Kundenbindung ein. Ein Wert von 100 Punkten entspricht der maximalen Zufriedenheit und Kundenbindung. Das Ranking erhebt nicht den Anspruch zu beurteilen, dass ein Online-Shop allgemein besser ist als ein anderer. Es besagt, welche Online-Shops es besser schaffen als andere, ihre eigenen Kunden zufriedenzustellen. Die vollständige Studie finden Sie kostenpflichtig hier. Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 10: Deichmann (74,9 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 9: Hugo Boss (75,2 Punkte)Als zweiter Modeanbieter hat es Hugo Boss unter die Spitzenreiter geschafft. Die Befragten waren von den Zusatzinformationen zu Produkten sowie von den Kaufempfehlungen besonders angetan. Quelle: dpa
Rang 8: s.Oliver (75,2 Punkte) Quelle: dpa Picture-Alliance
Rang 7: Ernsting’s Family (75,4 Punkte) Quelle: PR
Rang 6: myTime.de (75,4 Punkte)       Quelle: PR
Rang 5: zooplus (76,2 Punkte) Quelle: Screenshot

Mit der Angabe „Nur noch 1 Zimmer verfügbar“ ignoriere man eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln, das dem Reiseportal booking.com untersagt hat, Angaben über die Verfügbarkeit von Hotelzimmern zu machen, ohne zu kennzeichnen, dass sich diese nur auf das Reiseportal beziehen. Deshalb heißt es bei booking.com inzwischen: „Nur noch 1 Zimmer auf unserer Seite verfügbar“. HRS sieht bei dem Urteil keine Relevanz für das eigene Unternehmen und will bei der verbraucherunfreundlichen Praxis bleiben.

Auch durch die Angabe „Es sehen sich gerade 6 Personen dieses Hotel an“ sollten sich Kunden nicht zu einem schnellen Kauf drängen lassen. Das NDR-Team ließ 28 Internetnutzer von unterschiedlichen Rechnern aus auf das gleiche Hotelangebot bei booking.com zugreifen und stellte dabei fest: Egal, wie viele Tester sich gerade auf der Seite befanden – auf die bei booking.com genannten Zahlen hatte dies keinen sichtbaren Einfluss. Auf Nachfrage der NDR-Reporter erklärt booking.com, das Unternehmen versuche, die Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten. In der Stichprobe des NDR spiegelte sich das nicht wider.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%