Simplicity Index Diese Unternehmen punkten durch Einfachheit

Eine Studie zeigt, welche Firmen erfolgreich sind, weil sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Unter den weltweiten Top Ten sind gleich vier deutsche Unternehmen.

Platz 10: AmazonAmazon eröffnet die Top Ten der Einfachheits-Champions. Ein guter Wert und zugleich ein herber Rückschlag: 2013 lag der Online-Riese noch auf Rang 2. Je mehr Amazon aber seine Produktlinie und das Serviceangebot ausdehnt, desto unklarer und unübersichtlicher wird auch das eigentliche Geschäftsmodell. "Einige fragen schon, ob sich die größte Internetfirma der Welt selbst überfordert", analysieren die Marken-Experten bei Siegel & Gale. Trotzdem ist Amazon im Kern noch immer simpel: Kunden bekommen klare Preiseangaben, eine einfache Bedienung und eine schnelle Lieferung. Die Schlichtheit eines Angebots ist dabei nicht nur für das Image eines Unternehmens gut, sondern macht sich auch bezahlt. 70 Prozent der Konsumenten empfehlen laut Siegel & Gale eher ein solches Unternehmen eher weiter. 38 Prozent seien sogar bereit, mehr Geld für ein einfaches, gradliniges Markenerlebnis auszugeben. Rang 2013: 2 Brand Simplicity Score: 776 Branche: OnlinehandelZur Umfrage: Für den Simplicity Index haben die Unternehmensberater Siegel & Gale 12.000 Menschen in acht Ländern zu 585 Marken befragt. Bewertet wurden unter anderem die Komplexität der Produkte und Dienstleistungen im Umfeld der jeweiligen Branchen, die Beständigkeit der Kundenerfahrung sowie die Erwartungen der Kunden. Quelle: dpa
Platz 9: MieleMiele gewinnt die Kundenzufrieden laut Ranking sowohl beim unkomplizierten Kauf als auch beim Gebrauch seiner Produkte. Der deutsche Haushaltsgeräte-Hersteller punktet dabei mit seiner unkomplizierten Technologie und der guten Bedienbarkeit. Rang 2013: Nicht dabei Brand Simplicity Score: 777 Branche: Haushaltsgeräte Quelle: AP
Platz 8: Subway"Einfache Menüs", "Preise, die leicht zu merken sind" und Produkte, die sich trotzdem "an die individuellen Kunden-Wünsche anpassen lassen" - damit kann Subway laut Umfrage offenbar überzeugen. Vermutlich, weil die Entscheidung zwischen einer Handvoll Brotsorten schon schwerfallen kann, landet eine andere Fast-Food-Kette noch weiter vorne im Einfachheits-Ranking. 2013: Rang 15 Brand Simplicity Score: 785 Branche: Restaurants Quelle: AP
Platz 7: C&ASeit Jahren behauptet sich der Bekleidungshändler in den Top Ten. Mit einer klaren Preisstrategie und Geschäften ohne viel Schnick-Schnack hat sich C&A offenbar viele Fans sichern können. 2013: 7 Brand Simplicity Score: 785 Branche: Modehändler Quelle: dapd
Platz 6: IkeaSeit 40 Jahren erobert Möbelhändler Ikea immer mehr deutsche Wohn- und Schlafzimmer. Auch weltweit kommen die preiswerten, einfachen und platzsparenden Möbel sehr gut an. 2013: Rang 9 Brand Simplicity Score: 790 Branche: Möbelhändler Quelle: dpa
Platz 5: NetflixNetflix ist weltweit auf Esxpansionskurs. Erst im September startete der Streaming-Dienst auch in Deutschland. Bei seinem Debüt im Einfachheits-Ranking legt Netflix einen beeindruckendes Ergebniss hin. Die Nutzer mögen offenbar den unlimitierten Zugang zu zahlreichen Serien und Filmen, die festen Preise und die einfach zu bedienende App. Rang 2013: nicht dabei Brand Simplicity Score: 792 Branche: Film-Streaming Quelle: dpa
Platz 4: McDonald's"Einmal Burger mit Pommes Mayo, bitte." Einfacher geht es kaum. Trotz einiger Wachstumsprobleme, kann McDonald's vor allem mit einem punkten: der Schlichtheit seiner Menüs und Serviceangebote. Der Kunde kann aus einer Variation der immer gleichen Speisen wählen und bekommt das Essen meist schnell vorgesetzt. Egal ob in den USA; Italien oder Deutschland: Die typische McDonald's-Erfahrung ist dabei immer gleich. Rang 2013: 4 Brand Simplicity Score: 813 Branche: Restaurant Quelle: AP
Platz 3: LidlLidl steigt direkt auf Platz 3 in das Ranking ein. Die deutsche Supermarktkette überzeugt dabei laut Umfrage mit einer "klaren Produktkommunikation". Lebensmittel und Alltagswaren, ohne großen Aufwand angeboten und zu niedrigen Preisen - das Konzept kommt nicht nur hierzulande an. Rang 2013: nicht dabei Brand Simplicity Score: 820 Branche: Lebensmittelhandel Quelle: dpa
Platz 2: GoogleInnovativ und trotzdem einfach: "Unvergleichlich", "verlässlich" und "intuitiv" urteilen die Teilnehmer der Umfrage über den Online-Riesen. Dass Google mittlerweile ein gigantisches Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern ist, scheint daran nichts zu ändern. Dazu trägt auch Googles Strategie bei, seine Dienste an Kundenwünsche anzupassen. Rang 2013: 3 Brand Simplicity Score: 927 Branche: Suchmaschine Quelle: dpa
Platz 1: AldiNiemand hat die Schlichtheit so perfektioniert wie die Aldi-Brüder. Der Discounter belegt Platz 1 im Simplicity-Ranking. Das Erfolgsrezept laut Siegel & Gale: Aldi bietet hochwertige Produkte für einen kleinen Preis, in zurückgeschraubter Aufmachung. Das erleichtere die Entscheidung und mache die Einkaufserfahrung "einfach, aber lohnenswert". Rang 2013: 1 Brand Simplicity Score: 936 Branche: Discounter / Lebensmittelhandel Quelle: dpa
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