Spielzeug: Mattel kauft Lego-Rivalen Mega Brands

ThemaEinzelhandel

Spielzeug: Mattel kauft Lego-Rivalen Mega Brands

Bild vergrößern

Das Mattel-Logo ist an dem Unternehmenssitz in Kalifornien zu sehen.

Mattel, bei dem Namen denkt man vor allem an Barbie-Puppen. Nun will die Firma auch bei den Bauklötzchen mitspielen und kauft den kanadischen Lego-Rivalen Mega Brands für umgerechnet 335 Millionen Euro.

Der „Barbie“-Hersteller Mattel verstärkt sich mit Bauklötzen. Die weltgrößte Spielwaren-Firma übernimmt für 460 Millionen US-Dollar (335 Millionen Euro) den kanadischen Lego-Rivalen Mega Brands. „Das Spielen mit Bauklötzen ist beliebt, vielseitig und hat in den vergangenen drei Jahren mit am stärksten zugelegt“, begründete Mattel-Chef Bryan Stockton am Freitag den Zukauf.

Mega Brands ist der Produzent der Mega-Blocks-Bausteine und ist nach Angaben von Mattel die Nummer zwei in dieser Kategorie. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres, wofür Zahlen vorliegen, erzielten die Kanadier einen Umsatz von umgerechnet 220 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der dänische Kinderliebling Lego kam im gesamten Jahr auf rund 3,4 Milliarden Euro.

Anzeige

Während Lego rasant gewachsen war, trat Mattel im vergangenen Jahr auf der Stelle mit einem Umsatz von umgerechnet 4,7 Milliarden Euro. Vor allem das Weihnachtsgeschäft verlief enttäuschend. „Barbie“-Puppen, „Hot Wheels“- und „Matchbox“-Autos oder „Fisher Price“-Babyspielzeug hatten sich schlechter als im Vorjahr verkauft.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%